Leben, Arbeit, Beruf

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Maschinenschein

Wenn Sie im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeit an schnell laufenden Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten wollen, benötigen Sie einen Maschinenschein. In unseren Maschinenschein-Seminaren erwerben Sie die fachlichen Grundlagen für das sichere Arbeiten an der Kreissäge, Bandsäge, Ständerbohrmaschine und am Kantenschleifer.

Wenn Sie nur ein Zertifikat für das Arbeiten an der Bohrmaschine benötigen, können sie dies im Rahmen des „Kleinen Maschinenscheins“ erwerben.

Der „kleine Maschinenschein“ führt speziell in das Arbeiten mit der Bohrmaschine und handgeführten Maschinen ein (Stichsäge, Tischfräse, Handschleifmaschinen) und richtet sich damit insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, die im Bereich Grundschule arbeiten.

Wenn Sie bereits einen Maschinenschein besitzen, aber lange Zeit nicht im Werkstattunterricht eingesetzt waren oder sich an bestimmten Maschinen unsicher fühlen, besuchen Sie am besten die Fortbildung zur Auffrischung des Maschinenscheins.

Für den „Großen Maschinenschein“ führen wir aufgrund der hohen Nachfrage eine Warteliste. Alle, die sich bei uns schon angemeldet haben, werden bald möglichst über freie Plätze informiert. Wenn Sie neu  auf die Warteliste aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.