Geschichte

Neues Palais

Außenaufnahme eines historischen Gebäudes.
© IMAGO / imagebroker

Geschichte

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung des Geschichtsunterrichts an Ihrer Schule mit Fortbildungen und Beratung!
Neben fachlichen Perspektiven liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Kooperation mit Yad Vashem und der Gestaltung des zeitgemäßen Erinnerungslernens.

Unsere Veranstaltungen

Weitere Angebote

Das Hamburger Rathaus an einem sonnigen Morgen im Spätsommer.
© IMAGO / Hanno Bode
Gesellschaft

Außerschulische Lernorte

52 Projekte und Angebote rund um gesellschaftliche Themen in Hamburg.

Bild Studenten_Aktionsprogramm "Schule gestaltet politische Bildung"
© Colourbox.de
Aktionsprogramm der LZ

"Schule gestaltet politische Bildung"

Das Programm der Landeszentrale für politische Bildung dient der Unterstützung der politischen Bildung von Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an alle weiterführenden, allgemein- und berufsbildenden staatlichen Schulen sowie staatliche Sonderschulen/ReBBZ-Bildungsabteilungen.

Materialien

© Landesinstitut Hamburg/ Titelbild: © Elmar Ries
Unterrichtsmaterialien

Holocaust / Shoa im Unterricht

Schule ist stets ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, wie das offene Auftreten von Rechtsradikalismus oder von Antisemitismus, stellen den Unterricht vor neue Herausforderungen. Mit der digitalen sowie gedruckten Broschüre wollen das LI-Hamburg, das IQSH-Schleswig-Holstein sowie in Kooperation der VGD Lehrkräften in der Unterrichtspraxis behilflich sein.