Geschichte

Neues Palais

Außenaufnahme eines historischen Gebäudes.
© IMAGO / imagebroker

Geschichte

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung des Geschichtsunterrichts an Ihrer Schule mit Fortbildungen und Beratung!
Neben fachlichen Perspektiven liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Kooperation mit Yad Vashem und der Gestaltung des zeitgemäßen Erinnerungslernens.

Unsere Veranstaltungen

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Weitere Angebote

Das Hamburger Rathaus an einem sonnigen Morgen im Spätsommer.
© IMAGO / Hanno Bode
Gesellschaft

Außerschulische Lernorte

52 Projekte und Angebote rund um gesellschaftliche Themen in Hamburg.

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Bild Studenten_Aktionsprogramm "Schule gestaltet politische Bildung"
© Colourbox.de
Aktionsprogramm der LZ

"Schule gestaltet politische Bildung"

Das Programm der Landeszentrale für politische Bildung dient der Unterstützung der politischen Bildung von Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an alle weiterführenden, allgemein- und berufsbildenden staatlichen Schulen sowie staatliche Sonderschulen/ReBBZ-Bildungsabteilungen.

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Materialien

© Landesinstitut Hamburg/ Titelbild: © Elmar Ries
Unterrichtsmaterialien

Holocaust / Shoa im Unterricht

Schule ist stets ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, wie das offene Auftreten von Rechtsradikalismus oder von Antisemitismus, stellen den Unterricht vor neue Herausforderungen. Mit der digitalen sowie gedruckten Broschüre wollen das LI-Hamburg, das IQSH-Schleswig-Holstein sowie in Kooperation der VGD Lehrkräften in der Unterrichtspraxis behilflich sein.

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© LI Hamburg/ Tina M. Zöchling
Politische Bildung

Positioniert euch!

Was darf eigentlich politische Bildung in Schule? Diese Handreichung gibt Antworten.

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© Landesinstitut
Medizin- und Sozialgeschichte

Medizin im Nationalsozialismus

Dieses Heft regt an, sich mit der Geschichte der Medizin im Nationalsozialismus zu befassen: u. a. mit der »rassenbiologisch« begründeten Ausgrenzung gesellschaftlicher Gruppen, mit Krankenmorden und Menschenversuchen.

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© LI Hamburg/ Titelbild: Dorina Kinzel
Medizin- und Sozialgeschichte

Seuchen und Gesundheit

Was haben Cholera und Spanische Grippe mit dem Geschichts- und PGW-Unterricht an Hamburger Schulen zu tun?

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© Das Foto wurde von einem Angehörigen der Hamburger Polizei aufgenommen.
Unterrichtsmaterial

Das KZ Neuengamme und die Stadt Hamburg

Im KZ Neuengamme und seinen Außenlagern waren 100 400 Menschen aus vielen Ländern Europas inhaftiert

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© BERTINI-Preis e.V.; Bild: Carsten Thun, ZDF/ Renate Schäfer
Handreichung

Ralph Giordano

Unterrichtsmaterial zu Ralph Giordano

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© LI Hamburg, Titelbild: Joseph Carlebach Institut an der Bar-Ilan Universität, Israel
Handreichung

Joseph Carlebach

Die Handreichung zu Joseph Carlebach und seiner Familie bietet einen biographischen Zugang auf die Zeit des Nationalsozialismus.

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Curio-Haus-Handreichung
© LI
Handreichung

Curio-Haus

Das Curio-Haus diente 1946 bis 1948 britischen Militärgerichten als Gerichtssaal für NS-Kriegsverbrecherprozesse.

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© Hamburger Geschichtswerkstätten
Hamburger Geschichtswerkstätten

Lernorte, Begegnungsstätten und Kooperation im Stadtteil

In dieser Broschüre präsentieren alle Hamburger Geschichtswerkstätten ihre vielfältigen Angebote für Schulen.

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© (c) Johann Anselm Steiger/LI
Handreichung

Reformation in Hamburg

Mit seinen Thesen wurde Martin Luther vor 500 Jahren zum entscheidenden Auslöser für die Reformation der Kirche in Deutschland.

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Titelbild der Handreichung: Entrechtung, Widerstand, Deportationen: Gedenkort Hannoverscher Bahnhof
© Landesinstitut, Körber-Stiftung, KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Unterrichtsmaterial

Entrechtung, Widerstand, Deportationen

Gedenkort Hannoverscher Bahnhof

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Broschüre Zwangsarbeit
© Landesinstitut für Lehrerbildung
Handreichung

»Ich hätte nicht geglaubt, noch einmal hierher zu kommen.«

Diese Handreichung enthält Unterrichtsvorschläge für den schulischen und außerschulischen Bereich.

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© LI Hamburg
Handreichung/ Arbeitsmaterialien

Hilfe für Verfolgte in Hamburg 1933–1945

Sinn und Zweck dieser Handreichung ist es, Lokalgeschichte auch als Chance einer Öffnung der Schulen gegenüber ihrer Umgebung zu begreifen.

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