Religiöse Lernorte Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Einführung für Lehrende

Die Seite Religiöse Lernorte Hamburg kann auf unterschiedliche Weise für den Unterricht oder zur Vorbereitung von Erkundungen eingesetzt werden. Virtuelle Lernorte ersetzen zwar nicht den realen Ort, aber die einzelnen Einträge bieten die Möglichkeit, sich vorab zu informieren.

Mit Hilfe der Hamburg-Karte können Sie die religiösen Orte in den verschiedenen Stadtteilen aufsuchen. Durch die Begriffe und Symbole – sogenannte Icons (engl. Bild) gelangen Sie zu: Kirchen, Moscheen, der Synagoge, buddhistischen und hinduistischen Tempeln und zu den Cem-Häusern der Aleviten.

Legende Icons
© Religiöse Lernorte Hamburg

Planen Sie eine Erkundung dieser Räume mit authentischen Begegnungen und einer Führung?

Dann finden Sie – neben der Adresse des Ansprechpartners/der Ansprechpartnerin vor Ort – sofern vorhanden auch Vor- und Nachbereitungsmaterial. Das enthält entweder weitere Informationen zu dem jeweiligen Lernort oder stellt Arbeitsblätter für seine Erschließung zur Verfügung.

Für die Führungen werden derzeit mit den beteiligten Religionsgemeinschaften Standards entwickelt. Der Bezug zum Rahmenplan ist mit dem Themenbereich Glaube und Religion in Klasse 3/4 verpflichtend gegeben.

Das Landesinstitut Hamburg Fortbildung Religion Grundschule und die beteiligten Religionsgemeinschaften entwickeln hauptverantwortlich diese Seite.