Family Literacy: Good practice – Beispiele aus elf Hamburger FLY-Schulen
29.11.2012 - Das Projekt "Family Literacy" bietet Schulkindern und Eltern vielfältige und gezielte spielerische Anregungen, auch zuhause eine alltägliche Lese- und Schriftkultur zu etablieren. Nun liegen in einer 74-seitigen Handreichung erprobte Praxisbeispiele aus elf Hamburger Schulen vor. Diese werden ergänzt durch zahlreiche Arbeitsvorlagen.
Folgende Projekte und Materialien finden sich in dem Heft:
Family Literacy – fächerübergreifende Projekte
- Schule Max-Eichholz-Ring
Kilian Maaß:
Schuleintritt leicht gemacht – von der Kita zur Schule mit FLY - Schule Bandwirkerstraße
Claudia Troksa:
Family Literacy in der Lesestadt - Schule Maretstraße (JÜL)
Brigitte Mathias:
Einen Apfelkuchen backen – ein jahrgangsübergreifendes Projekt - Grundschule Sander Straße
Inge Kaßnitz-Scherer:
Entwicklung eines multikulturellen, mehrsprachigen Rezeptbuches zum Thema "Gesundes Essen"
Family Literacy – Bilderbuchprojekte
- Grundschule Kerschensteinerstraße
Ulrike Jessen / Tamar Alon / Monika Hermsdorf:
Bewusster Umgang mit Bilderbüchern
Bilderbuchsammlung "Mein Buch über Bilderbücher"
Beispiel (mit Material): "7 blinde Mäuse" (Ed Young) - Ganztagsgrundschule Osterbrook
Ute Stather:
Buchbezogene Vorlesetipps für FLY-Mütter und FLY-Väter
Beispiel zweisprachiges Bilderbuch: "Das Allerwichtigste" (A. Abbatiello) - Schule Langbargheide
Heidi Burmester / Helene Arndt:
Arbeit mit dem Bilderbuch „Der goldene Apfel“ (M. Bolliger)
Arbeitselemente:
■ Vorlesen
■ Schattenspiel mit Stabpuppen
■ Memo-Spiel
■ Sprechblasen
■ Anlautspiel
■ Wörter verschriften
■ Arbeiten mit dem Kinderlexikon - Grundschule Archenholzstraße
Sonja Semmler: Bilderbuch: "Elmar" (D. McKee)
■ begleitendes Lied
■ Spiel
■ Leporello
■ Stabpuppe
Rosemarie Weidner-Drozdowski:
Bilderbuch: "Ich will meine Mami" (M. Waddell)
■ Schattenspiel mit Stabfiguren - Ganztagsgrundschule Mümmelmannsberg
Doris Breternitz:
Bilderbuch: "Eins, zwei, drei, vier … neun Paar Schuhe?!" ( V. Ambrus, A. Esterl und R. Rosenstein)
Family Literacy – Sprachspiele für die ganze Familie
- 10. Schule Franzosenkoppel
Yaira Wahmhoff / Anita Rodrigues:
Das Hamburger Wort der Woche
Wie kann man Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund nach und nach typisch Hamburgische Wörter wie z.B. "luschern", "tüddeln" oder "klötern" vermitteln? - Sprachheilschule Wilhelmsburg
Ute Hennings / Judith Robrecht:
Kartenspiele zur Sprachförderung für die ganze Familie
Zusammenstellung einer Reihe von Kartenspielen, die die Familien auch zuhause gemeinsam spielen können: Silbenspiele, Memo, Domino und ein "lebendes" Memo.
Weitere Informationen, Heft-Bestellung
Das Heft liegt auch in gedruckter Form vor.
Stefanie Geffers
E-Mail: stefanie.geffers@li.hamburg.de