Deutsch als Zweitsprache

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Family Literacy: Good practice – Beispiele aus elf Hamburger FLY-Schulen

29.11.2012 - Das Projekt "Family Literacy" bietet Schulkindern und Eltern vielfältige und gezielte spielerische Anregungen, auch zuhause eine alltägliche Lese- und Schriftkultur zu etablieren. Nun liegen in einer 74-seitigen Handreichung erprobte Praxisbeispiele aus elf Hamburger Schulen vor. Diese werden ergänzt durch zahlreiche Arbeitsvorlagen.

Family Literacy: Good practice – Beispiele aus elf Hamburger FLY-Schulen - Titelbild
© Landesinstitut, body-n-art.com

Folgende Projekte und Materialien finden sich in dem Heft:


Family Literacy – fächerübergreifende Projekte

  • Schule Max-Eichholz-Ring
    Kilian Maaß:
    Schuleintritt leicht gemacht – von der Kita zur Schule mit FLY
  • Schule Bandwirkerstraße
    Claudia Troksa:
    Family Literacy in der Lesestadt
  • Schule Maretstraße (JÜL)
    Brigitte Mathias:
    Einen Apfelkuchen backen – ein jahrgangsübergreifendes Projekt
  • Grundschule Sander Straße
    Inge Kaßnitz-Scherer:
    Entwicklung eines multikulturellen, mehrsprachigen Rezeptbuches zum Thema "Gesundes Essen"

Family Literacy – Bilderbuchprojekte

  • Grundschule Kerschensteinerstraße
    Ulrike Jessen / Tamar Alon / Monika Hermsdorf:
    Bewusster Umgang mit Bilderbüchern
    Bilderbuchsammlung "Mein Buch über Bilderbücher"
    Beispiel (mit Material): "7 blinde Mäuse" (Ed Young)
  • Ganztagsgrundschule Osterbrook
    Ute Stather:
    Buchbezogene Vorlesetipps für FLY-Mütter und FLY-Väter
    Beispiel zweisprachiges Bilderbuch: "Das Allerwichtigste" (A. Abbatiello)
  • Schule Langbargheide
    Heidi Burmester / Helene Arndt:
    Arbeit mit dem Bilderbuch „Der goldene Apfel“ (M. Bolliger)
    Arbeitselemente:
    ■ Vorlesen
    ■ Schattenspiel mit Stabpuppen
    ■ Memo-Spiel
    ■ Sprechblasen
    ■ Anlautspiel
    ■ Wörter verschriften
    ■ Arbeiten mit dem Kinderlexikon
  • Grundschule Archenholzstraße
    Sonja Semmler: Bilderbuch: "Elmar" (D. McKee)
    ■ begleitendes Lied
    ■ Spiel
    ■ Leporello
    ■ Stabpuppe
    Rosemarie Weidner-Drozdowski:
    Bilderbuch: "Ich will meine Mami" (M. Waddell)
    ■ Schattenspiel mit Stabfiguren
  • Ganztagsgrundschule Mümmelmannsberg
    Doris Breternitz:
    Bilderbuch: "Eins, zwei, drei, vier … neun Paar Schuhe?!" ( V. Ambrus, A. Esterl und R. Rosenstein)

Family Literacy – Sprachspiele für die ganze Familie


  • 10. Schule Franzosenkoppel
    Yaira Wahmhoff / Anita Rodrigues:
    Das Hamburger Wort der Woche
    Wie kann man Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund nach und nach typisch Hamburgische Wörter wie z.B. "luschern", "tüddeln" oder "klötern" vermitteln?
  • Sprachheilschule Wilhelmsburg
    Ute Hennings / Judith Robrecht:
    Kartenspiele zur Sprachförderung für die ganze Familie
    Zusammenstellung einer Reihe von Kartenspielen, die die Familien auch zuhause gemeinsam spielen können: Silbenspiele, Memo, Domino und ein "lebendes" Memo.

Weitere Informationen, Heft-Bestellung
Das Heft liegt auch in gedruckter Form vor.
Stefanie Geffers
E-Mail: stefanie.geffers@li.hamburg.de