Besondere Begabung

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Quelle: LI Hamburg

Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)

Die FBF ist eine Hauptansprechperson für den Bereich Begabten- und Begabungsförderung an einer Schule. Sie bündelt die vorhandenen schulinternen Maßnahmen zur Begabtenförderung, berät die beteiligten Kolleginnen und Kollegen und bei Bedarf auch die Schülerinnen und Schüler oder die Eltern. Alle Gymnasien und Stadtteilschulen und viele Grundschulen haben eine Person, die als FBF tätig ist.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen über die Funktion FBF.
Zur Verdeutlichung der Aufgabe einer FBF können Sie sich hier Erfahrungsberichte aus der Praxis anschauen:

Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung am Gymnasium?

Ein roter Abspiel Knopf auf einem dunklem Hintergrund.

Was macht eigentlich eine Fachkraft für Begabtenförderung an einer Grundschule?

Ein roter Abspiel Knopf auf einem dunklem Hintergrund.

Grundlegende Informationen

Ein wichtiges Element im Aktionsprogramm Begabtenförderung der BSB aus dem Jahr 2014 (dem gegenwärtig gültigen Hamburger Konzept zur schulischen Förderung der leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler in Hamburg) ist die für alle weiterführenden Schulen verbindliche Einführung der schulinternen Funktion „Fachkraft für Begabtenförderung (FBF)“. Hauptaufgabe der FBF ist die Entwicklung eines schulinternen Förderkonzeptes zur Begabtenförderung in der Kooperation mit der Schulleitung und anderen schulischen Fachkräften (wie Förderkoordinatorinnen und Förderkoordinatoren, Beratungslehrkräften und der didaktischen Leitung).

Des Weiteren soll sie schulinternes Wissen auf diesem Feld bündeln und bei Bedarf Kolleginnen und Kollegen beraten. Die genauen Informationen über die Aufgaben der FBF können der aktuellen Aufgabenbeschreibung entnommen werden (Stand: September 2020).

Die Idee der festen Ansprechperson für die Begabtenförderung wurde auch an den Grundschulen umgesetzt: An den Grundschulen ist diese Funktion unter dem Namen „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Begabtenförderung an Grundschulen (MfB)“ als optionale Funktion eingeführt worden. Entsprechend wurde auch die Qualifizierung am Landesinstitut auf freiwilliger Basis angeboten. In den bisherigen drei Durchgängen wurden 80 MfB ausgebildet.

Neuere Entwicklungen auf Bund- und Länderebene (LemaS – Leistung macht Schule, in Hamburg bekannt unter dem Titel Begabungspiloten) bestätigen den Weg der Hamburger Schulbehörde und betonen die Bedeutsamkeit einer festen Ansprechperson für das Thema der Begabtenförderung sowohl an den weiterführenden Schulen als auch an den Grundschulen.

Weitere Informationen zum Aktionsprogramm finden Sie unter: www.li.hamburg.de/begabung

Module und Inhalte der Qualifizierung

Die FBF-Qualifizierung ist eine Grundlagenqualifizierung, die den teilnehmenden Lehrkräften grundlegendes Wissen zu Themen wie Begabung und schulische Begabtenförderung inkl. Fördermöglichkeiten vermittelt.

Einen besonderen Schwerpunkt in der Qualifizierung bildet die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Entwicklung eines qualitativ gesicherten, schulinternen Konzeptes zur Begabtenförderung der eigenen Schule. Hierzu setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorgaben aus der Fachstelle (zusammengefasst in der Handreichung „Ein schulisches Konzept zur Begabtenförderung erstellen“) und mit den guten Praxisbeispielen aus anderen Schulen in Hamburg auseinander. Am Ende der Qualifizierung soll ein schulangepasstes Förderkonzept für die eigene Schule erstellt werden.

Neue Regelungen seit Schuljahr 2020/21

  • Die Bezeichnung der Funktion an allen drei Schulformen wird vereinheitlicht zu „Fachkraft für Begabtenförderung“. Die Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen werden entsprechend umbenannt. Alle bisherigen Zertifikate behalten ihre Gültigkeit, eine Nachqualifizierung ist nicht erforderlich. 
  • Jede weiterführende Schule muss weiterhin eine FBF haben, an den Grundschulen bleibt die Funktion der FBF (bisher MfB) optional. 
  • Die Schulen tragen jeweils die Verantwortung dafür, dass der Name der für die Begabtenförderung zuständigen Person der Schulöffentlichkeit zugängig gemacht wird. Häufig findet sich diese Information auf der schulischen Homepage.
  • Die Voraussetzung für das Ausüben dieser Funktion ist eine Teilnahme an einer Qualifizierung, die am Landesinstitut durchgeführt wird.

Aktuelle Informationen und Termine

FBF-Qualifizierung

Ab September 2023 finden zeitgleich die 11. FBF-Qualifizierung (schulformübergreifend) sowie die 12. FBF-Qualifizierung als reiner Grundschuldurchgang statt.

Die Ausschreibung für die 13. FBF-Qualifizierung wird im Laufe des Schuljahres 2023/24 erfolgen und steht dann hier Download bereit.

FBF-Fachnetzwerk
(Informationen dazu folgen bald.)

FBF-Sprecherinnen und FBF-Sprecher für jede Schulform
Seit unserem letzten Fachnetzwerktreffen am 20.10.21 haben wir für jede Schulform eine FBF-Sprecherin bzw. einen FBF-Sprecher, die für Euch in der jeweiligen Schulform als zusätzliche Ansprechpersonen neben der BbB fungieren. Die aktuellen zwei FBF-Sprecherinnen und FBF-Sprecher leiten Eure Wünsche/Fragestellungen an die BbB weiter, außerdem werden sie die FBF-Fachnetzwerktreffen mit uns vor- und nachbereiten und diese Treffen sowie die FBF-Austauschforen mit uns moderieren.

Grundschule
(aktuell nicht besetzt)

Stadtteilschule
Jens Rosenberger
Campus HafenCity
jens.rosenberger@chc.hamburg.de

B FBF Sprecher STS Jens Rosenberger
© Jens Rosenberger Jens Rosenberger

Gymnasium
Maren Blanchard
Helmut-Schmidt Gymnasium
maren.blanchard@hsg.hamburg.de

Bild Maren Blanchard
© Maren Blanchard Maren Blanchard

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Bereitschaft, als FBF-Sprecherin und FBF-Sprecher tätig zu werden - wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Kontakt

Cornelia Hülse
Tel: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail:  cornelia.huelse@bsb.hamburg.de

Christine Gossel
Tel.: (040) 42 88 42 - 206
E-Mail: christine.gossel1@bsb.hamburg.de