Demokratiepädagogik und Projektlernen

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Materialien & Links

Materialien und Links

Bild Obdachlosigkeit_groß
© LI Hamburg
Obdachlosigkeit

„Wir wollen eine Brücke bauen“

Beim Thema Obdachlosigkeit gibt es viele Vorurteile und Berührungsängste, zugleich viele Fragen und Betroffenheit.

Mehr
© LI Hamburg/ Tina M. Zöchling
Politische Bildung

Positioniert euch!

Was darf eigentlich politische Bildung in Schule? Diese Handreichung gibt Antworten.

Mehr
© BERTINI-Preis e.V.; Bild: Carsten Thun, ZDF/ Renate Schäfer
Handreichung

Ralph Giordano

Unterrichtsmaterial zu Ralph Giordano

Mehr
Cover des Materialordners Wertebildung: Miteinander leben – Grundrechte vertreten – Gesellschaft gestalten
© LI Hamburg, fotolia.com,Trueffelpix
Schule für Flüchtlinge

Wertebildung

Die neue Handreichung möchte praktische Unterstützung für die alltägliche Unterrichtspraxis geben und Wege ebnen, den geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen die Regeln und Werte unseres Landes erlebbar – durch konkrete Erfahrung im schulischen Alltag – zu vermitteln.

Mehr
Bild Integration Unterrichtsvorhaben Teaser
© fotobonk "Das Tor zur Welt", flickr.com
Unterrichtsvorhaben Integration

"Integration ist für mich (k)eine Frage!"

28.05.2015 - "Projektlernen heißt, an den eigenen Fragen zu arbeiten" - das ist das Fazit der Erprobung eines Unterrichtsvorhabens zum Thema Migration - Integration, das Projektlernen mit digitalen Medien verknüpft. In der 36-seitigen Broschüre wird das Unterrichtsvorhaben ausgewertet und beschrieben, wie ein solcher Unterricht in der "normalen" Schule gelingen kann.

Mehr
Bild Lernbereichsblätter - Reflektierte Praxis Teaser
© LI-Hamburg, Jörg Gensel
Tipps für den Unterricht

Reflektierte Praxis: Lernbereichsblätter

02.10.2012 - Das Landesinstitut hat in Form von zwei- bis vierseitigen "Lernbereichsblättern" praktische Erfahrungen von Unterrichtsvorhaben in den Lernbereichen zusammengetragen.

Mehr
© Hamburger Geschichtswerkstätten
Hamburger Geschichtswerkstätten

Lernorte, Begegnungsstätten und Kooperation im Stadtteil

In dieser Broschüre präsentieren alle Hamburger Geschichtswerkstätten ihre vielfältigen Angebote für Schulen.

Mehr
bild Merkmalskatalog demokratiepädagogischer Schulen 2013
© Titelmotiv: Ubbo Kügler
Merkmalskatalog Demokratiepädagogik

Merkmale Demokratiepädagogischer Schulen. Ein Katalog

30.07.2013 - Demokratiepädagogische Unterrichts- und Schulentwicklung kann auf ein nützliches Instrument zurückgreifen - den von fünf Landesinstituten, dem Förderverein Demokratisch Handeln und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik entwickelten Katalog "Merkmale demokratiepädagogischer Schulen". Das 36-seitige Heft liegt nun in einer 2. Auflage vor, in die Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus der Fachtagung "Qualitätsstandards demokratischer Schulen" 2012 aufgenommen wurden.

Mehr
In eigener Sache: Klassenrat in der 1. bis 6. Klasse (DVD)
© LI Hamburg

In eigener Sache: Klassenrat in der 1. bis 6. Klasse (Film auf DVD)

03.03.2011 - Der 22-minütige Film zeigt am Beispiel mehrerer Hamburger Schulen, wie Klassenräte funktionieren und was Kinder und Lehrkräfte darüber denken. Der Film steht auch auf dem Youtube-Kanal des Landesinstituts zur Verfügung: www.youtube.com/landesinstitut

Mehr
DVD-Cover Lernen durch Engagement
© Landesinstitut, Katharina Brinkmann, Leonie Schäfer
Demokratiepädagogik

Lernen durch Engagement (DVD)

Beim Service Learning setzen sich Schülerinnen und Schüler für das Gemeinwohl ein. Die entsprechenden Aktivitäten sind eng verbunden mit fachlichem Lernen. Service Learning ist damit zentraler Bestandteil einer demokratischen Schulkultur. Der 18-minütige Dokumentarfilm "Lernen durch Engagement" zeigt Beispiele aus dem 10. Jahrgang der Ida-Ehre-Stadtteilschule und dem 4. Jahrgang der Grundschule Arnkielstraße in Hamburg.

Mehr
1  von