Wir bieten Grundschulen, Stadteilschulen und Gymnasien Unterstützung im Prozess der Unterrichtsentwicklung und der darin erforderlichen inhaltlichen, strukturellen und kooperationsbezogenen Entscheidungen.
Ein zentraler Fokus dieser Unterstützung ist die Frage nach dem Umgang mit der zunehmenden Heterogenität Ihrer Lerngruppen.
Inklusive Schulentwicklung nimmt bewusst die Diversität der Schülerschaft über die Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen hinaus in den Blick.
„Welchen Unterricht brauchen wir an unserer Schule, um für alle Schüler/innen Lernen zu ermöglichen?“
„Welche inhaltlichen Schwerpunkte leiten sich daraus für uns ab?“
„Und welche organisatorischen Entscheidungen und Kooperationsstrukturen braucht unser Entwicklungsprozess?“
Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Unterstützung von Entwicklungsprozessen, in denen Leitungshandeln, Struktur- und Teamentwicklung, fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fortbildungen sowie andere schulische Handlungsfelder grundsätzlich aufeinander bezogen und integraler Bestandteil einer Gesamtkonzeption sind. Wir begleiten Ihren Prozess durch qualifizierte Schulentwicklungsbegleiter/innen sowie Didaktische Trainerinnen, die ihrerseits ihre Arbeit eng aufeinander abstimmen.
Sobald Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben, vereinbaren wir zeitnah ein erstes Klärungsgespräch. Dort werden wir mit der Schulleitung und ggf. weiteren Personen Anlass und Fragestellung Ihres Anliegens reflektieren und sowohl die Zielsetzung als auch einen geeigneten Beginn der Begleitung und Beratung Ihrer Schule vereinbaren.
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