Sonderpädagogik Fortbildung

Sonderpädagogik & Individuelle Förderung

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Sonderpädagogik & individuelle Förderung

Wir beraten Sonderpädagog:innen, Funktionsträger:innen und Schulleitungen in allen Fragestellungen zu sonderpädagogischen Anforderungen in Unterricht und Förderung.
Zudem können Sie uns bei Fragen zu Diagnostik und Förderplanung, zum Förderkonzept der Schule und zur barrierefreien Schul- und Unterrichtsgestaltung konsultieren.

Melden Sie sich telefonisch und vereinbaren Sie bei Bedarf Einzel- oder Gruppenberatungen im Landesinstitut oder an der anfragenden Schule.

Unsere Schwerpunkte und Angebote

Bild Qualifzierungen
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Qualifizierungen Sonderpädagogik

In unseren Qualifizierungskursen können Sie ihre fachspezifischen und systemischen Kompetenzen ausbauen bzw. vertiefen.

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Bild Qualifzierung Beratung
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Qualifizierung: Sonderpädagogische Beratung und Konsultation in der inklusiven Schule

Basis-Qualifizierung für SonderpädagogInnen in anlassbezogener Beratung und Gesprächsführung

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Bild Förderkoordinatoren
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Qualifizierung Förderkoordination

Seit 2012 sind alle Grund- und Stadtteilschulen dazu verpflichtet, eine Förderkoordination einzusetzen, die über ein integriertes, schulspezifisches Förderkonzept sämtliche Maßnahmen der individuellen Förderung koordiniert. Für Gymnasien gibt es bisher keine Verpflichtung zur Einsetzung einer Förderkoordinatorin/eines Förderkoordinators, jedoch gehen auch immer mehr Gymnasien dazu über, eine solche Funktionsstelle einzurichten. Sie können deshalb ebenso eine ausgewählte Person in die Qualifizierung schicken. Förderkoordinatorinnen und -koordinatoren leisten einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, der nur dann zum Tragen kommt, wenn sie in einer kohärenten Aufgabenbestimmung mit anderen Funktionsträgern agieren. Die Förderkoordinatorin /der Förderkoordinator gehört mit ihrer/seiner Funktion zum mittleren Management, kooperiert mit Schulleitung, ebenso wie mit anderen Funktionsträgern der Schule (didaktische Leitung, Ganztagskoordinator, Sprachlernberater, Beauftragter für Fortbildung, u.a.) und übernimmt Verantwortung für die Erstellung, Evaluierung und Implementierung des schulspezifischen Förderkonzepts. Sie/er ist außerdem rechenschaftspflichtig gegenüber der Schulleitung, der Elternschaft, sowie der Schulaufsicht. Systemisches Denken, Kenntnis rechtlicher Vorgaben, Verwaltungswissen über Ressourcensteuerung sind nur einige der Kompetenzen, die ein solches Amt erfordern. Das Referat bietet Förderkoordinatorinnen und -koordinatoren Qualifizierung, Fortbildung und Beratung an. Auch Schulleitungen können sich zum Förderkonzept und zum Einsatz von Förderkoordinatorinnen und -koordinatoren beraten lassen.

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Bild Foren und Netzwerke
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Foren und Netzwerke

Wir organisieren und unterstützen Netzwerke, die sonderpädagogische Themenfelder gemeinsam weiterentwickeln möchten.

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Unsere Veranstaltungen

Sie haben Fragen oder brauchen eine Beratung? Wir sind gerne für Sie da.

Illustration eines generischen Profilbildes.