Umwelterziehung und Klimaschutz

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

50 Tipps zum Klimaschutz an Schulen

Unsere 50 Tipps zeigen, wie Klimaschutz an Schulen gelingen kann. Alle stehen unter dem Motto: Klima – wir handeln!

© LI


                                                                                                                                        

Liebe Schulgemeinschaften,

mit unseren 50 Tipps möchten wir Sie alle für den Klimaschutz gewinnen: die Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Hausmeister, Sekretariate, das Kantinen- und Reinigungspersonal, die Eltern.

Besonders wichtig ist es uns dabei, dass die Schülerschaft aktiv einbezogen wird, denn Klimaschutz in der Schule heißt vor allen Dingen eines: Lernen.

Damit der Überblick bei so vielen Tipps nicht verloren geht, empfehlen wir, einen schuleigenen Klimaschutzplan zu entwickeln. Übrigens: Schulen mit Klimaschutzplänen können zur Klimaschule werden! Das LI informiert zu den Anforderungen an den Plan, um das Gütesiegel Klimaschule zu erhalten, und unterstützt bei der Erarbeitung.

Weitere Informationen zu Klimaschulen

Handlungsfelder für den Klimaschutz

Unsere 50 Tipps für den Klimaschutz sind in die sieben Handlungsfelder Abfall, Einkauf, Ernährung, Mobilität, Planen und Mitmachen, Strom sowie Wärme unterteilt. Sie finden diese Handlungsfelder über die Materialseite oder rechts in der Menüleiste.
Zusätzlich gibt es noch die Handlungsfelder Unterricht und Beschaffung, zu denen es Informationen und Werkzeuge gibt.
Hinter jedem Bild verbirgt sich ein Handlungsfeld. Jedes hat eine eigene Farbe und eine wiederkehrende Struktur. Sie finden hier eine kurze Einführung und interessante Fakten zur Klimarelevanz. Beim Klimacheck kann die Schule ankreuzen, was sie bereits macht. Die Tipps liefern anschließend konkrete Umsetzungshilfen. Jeder Tipp könnte eine zukünftige Maßnahme im schuleigenen Klimaschutzplan sein. Versehen mit Terminen und Verantwortlichkeiten steht dem dauerhaften Klimaschutz an der eigenen Schule nichts mehr im Wege.

Auf einen Blick: 50 Tipps zum Klimaschutz an Schulen herunterladen (PDF, 2,3 MB)

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an

Björn von Kleist, Beratung Klimaschulen

bjoern.vonkleist@li.hamburg.de