Klimaschule
Unter dem Motto "Klima - wir handeln!" haben sich zahlreiche Hamburger Schulen entschieden "Klimaschule" zu werden.
Die Klimaschulen entwickeln erstmals auf breiter Basis schuleigene Klimaschutzpläne, die z. T. bis in das Jahr 2050 reichen. Aktuell gibt es 75 Klimaschulen in Hamburg (Stand 2021), die pädagogische und technische Maßnahmen geplant haben. Ziel des Programms sind die Stärkung der Klima-Kompetenzen der Schulgemeinschaft sowie die Reduzierung der CO2-Emissionen, die durch den Schulbetrieb verursacht werden. Unterstützt werden die Schulen bei der Umsetzung der Maßnahmen vom LI-Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ in enger Kooperation mit Schulbau Hamburg.
Aktuell
Zwei Klimaschulen im „Hamburg Journal“
→ Link zum Beitrag in der ARD Mediathek
November 2020 - Im Rahmen der ARD Themenwoche "Wie wollen wir leben?" hat der NDR zwei der 75 Hamburger Klimaschulen besucht. Die Stadtteilschulen Waldörfer und Bergedorf gaben Einblicke in ihre Klimaschutzaktivitäten. Das Unterrichtsmaterial und die Experimente, die im Beitrag gezeigt werden, wurden vom Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz (LIF 16)“ mitentwickelt und können allen Hamburger Schulen zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse am Material oder am Programm der Klimaschulen wenden Sie sich gerne an Bjoern.vonkleist@li.hamburg.de.
Klimaschule werden!
Auf dem Weg zur Klimaschule werden Sie personell und materiell vom Referat Umwelterziehung und Klimaschutz sowie dem Projekt „Klimaschule PLUS“ der Hamburger Klimaschutzstiftung unterstützt. Bis zur Auszeichnung absolvieren die Schulen mehrere Schritte.
Weitere Informationen auf der Seite Klimaschule werden.
Unterstützungsangebote
Unterstützt werden die Schulen bei der Umsetzung der Maßnahmen vom LI-Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ in enger Kooperation mit den Mitarbeitern von Energie4 bei Schulbau Hamburg.
Nähere Informationen auf der Seite Unterstützungsangebote und unter Materialien.
Klimabeauftragte(r) werden!
Überlegen Sie, was Ihre Schule gegen den Klimawandel tun kann? Dann finden Sie in unserer neuen Seminarreihe zur Qualifizierung von Klimaschutz- und Energiebeauftragten die passende Unterstützung, wie Sie mehr Klimaschutzaktivitäten an Ihrer Schule initiieren können.
Alle weiteren Infos und Termine finden sie hier.
Klimaschutzplan
Klimaschutzpläne enthalten durchschnittlich 60 Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Wärme, Strom, Abfall, Beschaffung, Ernährung und Mobilität. Schon bei der Erstellung des Klimaschutzplans, wird festgelegt, ab wann die Maßnahme durchgeführt wird und wer in der Schule für die Durchführung verantwortlich ist.
Informationen dazu auf der Seite Klimaschutzplan.
Gütesiegel Klimaschule
Eine Schule kann zur Klimaschule werden, wenn sie systematisch und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft an der Reduktion der schulischen CO2-Emissionen arbeitet.
Nähere Informationen auf der Seite Gütesiegel Klimaschule.
Häufige Fragen
Eine Übersicht über häufig gestellte Fragen und ihre Antworten finden Sie auf der Seite Häufige Fragen.
Übersicht Klimaschulen
Derzeit gibt es 75 Klimaschulen in Hamburg (Stand 2021/2022). Sie haben bis 2050 insgesamt rund 4.500 pädagogische und technische Maßnahmen geplant.
Hier finden Sie die Übersicht Klimaschulen.
Praxisleitfaden Klimaschule
Mit dem Praxisleitfaden Klimaschule gibt es einen umfassenden Wegweiser. Er begleitet Sie und Ihre Schule von der ersten Idee bis zur Auszeichnung als Klimaschule.
Weitere Informationen zum Praxisleitfaden Klimaschule.
Den oben eingebetteten Film zu Klimaschulen in Hamburg finden Sie auf Youtube.
Beratung der Klimaschulen
Björn von Kleist
Referat Umwelterziehung und Klimaschutz
Tel.: (040) 428 842-342
bjoern.vonKleist@li.hamburg.de