Umwelterziehung und Klimaschutz

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Energie hoch 4

© Landesinstitut

Im Januar 2020 ist der Startschuss für die Umsetzung des neuen Prämienprogramms Energie4 gefallen, welches das bisherige fifty/fifty-Programm ablöst. Das neue Programm beinhaltet drei Komponenten. Zum einen besteht es aus der Verbrauchskomponente: Schulen, die Wärme, Strom, Wasser und Abfall einsparen, erhalten eine Prämie. Außerdem enthält Energie4 noch zwei weitere Komponenten: Die Aktivitätskomponente prämiert pädagogische Aktivitäten im Unterricht und die Organisationskomponente zielt auf eine organisatorische verbesserte schulinterne Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Hausmeister/der Hausmeisterin ab.

Alle Infos zu Energie4 finden Sie auf der Website: www.energie4.hamburg. Dort finden Sie auch Materialien zum Download (z.B. eine Vorlage für den Energierundgang), zahlreiche Energiespartipps  und die Ansprechpartner von SBH,  welche Ihnen bei technischen Fragen zur Seite stehen.

Wenn Sie von dem neuen Programm profitieren möchten, ist es wichtig, dass an Ihrer Schule eine Kollegin oder ein Kollege zum so genannten Energie-Beauftragten ernannt wird, um alle Klimaschutzaktivitäten an Ihrer Schule voranzutreiben und um die Dokumentation anhand eines  vorgegebenen Fragebogens vorzunehmen, welcher online jeweils bis zum 31.3. ausgefüllt werden muss (erstmalige Einreichung des Fragebogens erfolgt bis zum 31.3.2021).

Energiebeauftragte(r) werden!

Überlegen Sie, was Ihre Schule gegen den Klimawandel tun kann? Dann finden Sie in unserer neuen Seminarreihe zur Qualifizierung von Klimaschutz- und Energiebeauftragten die passende Unterstützung, wie Sie mehr Klimaschutzaktivitäten an Ihrer Schule initiieren können. Alle aktuellen Termine finden Sie im Teilnehmerinformationssystem (TIS).

Beratungsangebote

Beratung zu pädagogischen Fragen
Dirk Gellermann (weiterführende Schulen)
Tel.: (040) 428 842-349
dirk.gellermann@li.hamburg.de

Ann-Kathrin Meyer (Grundschulen)
Tel.: (040) 428 842-348
ann-kathrin.meyer@li.hamburg.de

Pädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler
https://www.hamburger-klimaschutzstiftung.de/projekte/energie4/

Hamburger Klimaschutzstiftung
Almuth Lehmkuhl und Sandra Bornemann
Tel.: (040) 428 842-344
energie4bildung@li.hamburg.de

Beratung zu technischen Fragen und der Abrechnung
Der erste Ansprechpartner ist immer die Objektmanagerin oder der Objektmanager der Schule. Alle weiterführenden Fragen beantwortet auch die Ansprechpartnerin bei Schulbau Hamburg:

SBH | Schulbau Hamburg
Hauke Heidorn
Tel.: (040) 428 23-6105
hauke.heidorn@sbh.hamburg.de