Grundschulleitungen von morgen gesucht
Im Programm „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ begleiten wir Grundschullehrkräfte auf ihrem Weg zur Grundschulleitung. 2025 startet bereits der dritte Jahrgang, denn Leiten will gelernt sein.
Das Projekt entstand aus einer Kooperation des Landesinstituts und der Hamburger Schulbehörde mit der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heraeus Bildungsstiftung sowie der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Es wird durch ein großes Netzwerk aus Schule, Bildung und Wissenschaft unterstützt. Ziel ist es, die Teilnehmenden bestmöglich auf den Beruf der Grundschulleitung vorzubereiten. Bis zum 01. Juni 2025 läuft die Bewerbungsphase.

Wer kann sich bewerben?
Engagierte Grundschullehrkräfte ab dem fünften Berufsjahr und mit gestaltenden Leitungsaufgaben.
Was erwartet mich?
Eine einjährige Weiterbildung in einer Gruppe von 18 Grundschullehrkräften, die optimal auf den Beruf der Schulleitung vorbereitet.
Das Programm besteht aus drei Modulen:
- den Akademietagen
- den begleitenden Netzwerkveranstaltungen
- dem Praxisprojekt in der Schule vor Ort
Im Praxisprojekt können die angehenden Führungskräfte mit einem Projektbudget von max. 1000 Euro eigenständig Veränderungsprozesse an ihrer Schule initiieren und umsetzen.
Wie kann ich mich bewerben?
Die Ausschreibung für den dritten Jahrgang 2025/26 läuft noch bis zum 01. Juni 2025. Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Programm finden Sie unter: www.grundschule-voraus.de