Ausbildung f?r schulisches F?hrungspersonal

Referat F?hrungsnachwuchskr?fte, Landesinstitut f?r Lehrerbildung, Hamburg

An der Grundausbildung ?Neu im Amt? nehmen alle neu bestellten Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende Schulleiterinnen und Schulleiter,?Abteilungsleitungen und didaktische Leitungen?teil.
Die Ausbildung umfasst ?ber einen Zeitraum von drei Jahren das Portfoliogespr?ch, 11 zwei- bis dreit?gige Module und fakultativ: die kollegiale Fallberatung.

Portfoliogespr?ch: Wie werden Sie ?ber die Ausbildung informiert?

Das Referat Personalentwicklung l?dt Sie nach der Entscheidung der Deputation ?ber die Neubesetzung einer schulischen Leitungsfunktion und Mitteilung der BSB zu einem Portfoliogespr?ch ein.
Bei diesem Termin wird auf Grundlage des Fortbildungsportfolios (Erfahrungen und Qualifizierungen) eine individuelle Vereinbarung ?ber den Umfang der Ausbildung getroffen.
Dieser Vorschlag wird dann von der zust?ndigen Schulaufsicht gepr?ft und ggf. genehmigt. Jede neue Leitungskraft verf?gt von daher nach Abschluss dieses Verfahrens ?ber einen individuellen Ausbildungsplan mit allen Terminen.

>> Hier finden Sie die Termine f?r 2017 & 2018 (TIS)

Ausbildungsplan und Ausbildungsmodule: Neu im Amt

  • Portfoliogespr?ch zur individuellen Qualifizierungsplanung
  • Fakultativ: Kollegiale Fallberatung (5 Sitzungen ? 3 Stunden mit einem Coach)
  • Schulmanagement (3-5 Tage; Einf?hrung in alle relevanten Themenbereiche durch die zust?ndigen Verantwortlichen aus der ?ffentlichen Verwaltung)
  • Neu in der F?hrungsrolle (2 Tage; Erarbeitung eines eigenen F?hrungsverst?ndnisses, Kl?rung der eigenen F?hrungsrolle auf die neue Funktion und Schule bezogen)
  • Gespr?chsf?hrung (2 Tage; Kommunikationspsychologie, Leitfaden f?r die Gespr?chsf?hrung)
  • Konfliktmanagement (3 Tage; das eigene ?Konfliktprogramm?, Konflikte mit eigener Beteiligung, Konfliktmoderation)
  • Projektmanagement (1,5 Tage; systematische Vorgehensweise bei der Projektplanung; Arbeit an einem schulischen Projekt; digitale Instrumente)
  • Schulentwicklung (2 Tage; strategische Sicht der Schulentwicklung; Rolle von Schulleitung und Steuergruppe, Arbeit an einem schulischen Entwicklungsvorhaben, Instrumente)
  • Personalentwicklung (2 Tage; ?bersicht ?ber Instrumente der PE, Gesundheitsmanagement, Qualifizierungsplanung)
  • Informations- und Kommunikationsmanagement (2 Tage; Analyse der schulischen Informations- und Kommunikationskultur, effektive Besprechungsmoderation, Methoden der Konferenzplanung und Konferenzdurchf?hrung)
  • Unterrichtsentwicklung (2 ? Tage mit Hospitation; Rolle der Schulleitung in der UE; Analyse des schulischen Entwicklungsstandes, Arbeit an schulischer Entwicklungsfrage)
  • Erziehung als F?hrungsaufgabe (2 Tage; Erziehungspartnerschaft, Beratungskonzept, Zusammenarbeit mit externen Unterst?tzern)
  • ?ffentlichkeitsarbeit (2 Tage; Analyse der Print- und Webprodukte der Schule, Zusammenarbeit mit Medien, Medienrecht, mediengerechtes Auftreten)

Die Ausbildung schlie?t mit einer Zertifikatsvergabe ab.

Organisatorische und inhaltlich-methodische Gestaltung der Ausbildung

Die Ausbildungsmodule sind heterogen zusammengesetzt: Alle Schulformen und alle Schulleitungsfunktionen sind vertreten, um in der Ausbildung die Komplexit?t des Hamburger Schulwesens abzubilden und den Teilnehmenden schulform?bergreifende Kontakte zu erm?glichen. Durch Binnendifferenzierung werden die unterschiedlichen Perspektiven, Fragestellungen und Bed?rfnisse der Teilnehmenden aufgegriffen; daneben gibt es Arbeitsformen, die Schulformgruppen oder Funktionsgruppen zusammenf?hren.

Ziele und Inhalte der Ausbildungsmodule sind festgelegt, innerhalb des gesetzten Rahmens gibt es jedoch Wahlm?glichkeiten und Gelegenheiten, besondere Anliegen zu artikulieren.
Im Portfoliogespr?ch erhalten die Teilnehmenden eine Termin?bersicht mit allen Veranstaltungen der Schulleiterausbildung des jeweiligen Kalenderjahres. Sie k?nnen sich dann die Ausbildungsmodule nach den passenden Terminen aussuchen und sich bei TIS anmelden. In jedem Herbst erhalten die Teilnehmenden automatisch die Termine des folgenden Kalenderjahres zugeschickt. F?r das Absolvieren der Ausbildung haben die Teilnehmenden insgesamt 3 Jahre Zeit.

Kollegiale Fallberatung

Die Kollegiale Fallberatung ist im Rahmen der Ausbildung ?Neu im Amt? ein fakultatives supervisorisches Angebot. In kleinen Gruppen von ca. 10 ? 12 Teilnehmer/innen werden unter Anleitung einer Leitungskraft mit Coaching- oder Supervisonsausbildung eventuell auftretende Schwierigkeiten, Auseinandersetzungen u.?. beraten und mit der Methode der Kollegialen Fallberatung bearbeitet. Die Gruppen treffen sich 5 Mal ? drei Stunden. Zum ersten Termin laden wir die Teilnehmer/innen zentral ins Landesinstitut ein, danach entscheidet die Gruppe, in welchen Zeitintervallen und an welchem Ort die verbleibenden 4 Sitzungen stattfinden.

Logo f?r das TeilnehmerInformationssystem TISHier finden Sie alle Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildung f?r schulisches F?hrungspersonal "Neu im Amt".