Herkunftssprachenunterricht

Das sichere Beherrschen der Mutter- oder Erstsprache ist nicht nur ein Wert an sich, sondern auch beim Erlernen jeder weiteren Sprache hilfreich.

Herkunftssprachenunterricht

Herkunftssprachlicher UnterrichtEinen ?berblick ?ber die aktuellen Forschungsangebote zu diesem Themenbereich gibt das Gutachten ?Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher?.

In Hamburg gibt es f?r Kinder mit nicht-deutscher Herkunft zahlreiche Unterrichtsangebote, deren Umsetzung an den Schulen vom Landesinstitut begleitet wird.?

Fortbildungsangebote

Hamburger Lehrkr?fte, die herkunftssprachlichen Unterricht erteilen, haben eine 30-st?ndige Fortbildungsverpflichtung. In jedem Schuljahr werden zu diesem Themenbereich?5 Seminarreihen angeboten.
(Download:?Neues Aufgabenprofil f?r herkunftssprachliche Lehrkr?fte)

Herkunftssprachlichen Unterricht findet an Hamburger Schulen in den Sprachen T?rkisch - Russisch - Polnisch - Bosnisch - Farsi - Albanisch und Dari statt. Anhand konkreter Themen und in Anlehnung an den ?Rahmenplan herkunftssprachlicher Unterricht???(Siehe Downloads) geht es um die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des Unterrichts im Grundschulbereich?oder in der Sekundarstufe I und II.

Zus?tzlich kann auch die ?Richtlinie zur Bewertung der Leistungen im herkunftssprachlichen Unterricht? als Orientierung genutzt werden. Angebote f?r Lehrkr?fte der Sekundarstufe I beziehen parallel dazu verst?rkt die ?Richtlinie f?r die Durchf?hrung der Sprachfeststellungspr?fung? mit ein.??
(Download: Regelungen im herkunftssprachlichen Unterricht)

Gemeinsamer Fortbildungsschwerpunkt f?r alle Stufen und Sprachen ist die Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenz in der Herkunftssprache.

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