Hamburger Lehrerbibliothek

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wer ist in der Hamburger Lehrerbibliothek ausleihberechtigt?
Zur kostenlosen Ausleihe berechtigt sind Hamburger Lehrkräfte sowie pädagogisch- therapeutisches Fachpersonal an Hamburger Schulen, Hamburger Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Gegen Gebühr sind auch Lehrkräfte, Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein ausleihberechtigt. Weitere Informationen zum Bibliotheksausweis 

Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?

1. Hamburger Lehrkräfte und Mitarbeitende am LI haben die Möglichkeit, ihren Bibliotheksausweis per Post zu erhalten. Nach dem Ausfüllen des Antragsformulars schicken sie einfach per E-Mail eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises sowie ggf. eine Schulbescheinigung an hlb@li.hamburg.de.

2. Alle weiteren ausleihberechtigten Personen können ihren Bibliotheksausweis nach dem Ausfüllen des Antragsformulars während der Öffnungszeiten am Serviceplatz abholen. Bitte bringen Sie die benötigten gültigen Nachweise mit (z.B. Personalausweis, Studierendennachweis).

Gilt der "Stabi"-Ausweis auch in der HLB?
Nein.

Kann mit meinem Bibliotheksausweis auch eine andere Person ausleihen?
Nein, der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar.

Wie lautet meine Bibliotheksausweisnummer?
Die Bibliotheksausweisnummer finden Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Barcode.

Wie lautet mein Passwort?
Ihr voreingestelltes Passwort ist Ihr Geburtsdatum sechsstellig (TTMMJJ). Wir empfehlen, Ihr Passwort zeitnah zu ändern.

Mein Passwort funktioniert nicht!
Sie können ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf unserer Katalogseite dem Link "Passwort vergessen?" folgen. Voraussetzung ist, dass Ihre aktuelle Mailadresse bei uns hinterlegt ist.

Braucht man einen Bibliotheksausweis, wenn man nur in der Bibliothek lesen oder scannen will?
Nein, wenn Sie keine Medien ausleihen wollen, reicht ein gültiger Personalausweis.

Ich möchte gern das E-Medien Angebot nutzen! Wie geht das?

Für die ortsunabhängige Nutzung von E-Book Central benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis. Eine einmalige Registrierung auf der ProQuest Ebook Central Homepage ist ebenfalls erforderlich. Anschließend werden Sie von der HLB für ein Jahr freigeschaltet.

Momentan sind Zeitschriften aus dem Friedrich-Verlag sowie Angebote von Beltz Juventa nur innerhalb des LI- Netzes und in der HLB frei zugänglich. An dem erweiterten Zugriff wird gearbeitet.

Ausführliche Informationen finden Sie unter Datenbanken und E-Books .

Meine Mitgliedschaft ist abgelaufen?
Die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises ist stets auf ein Jahr begrenzt, um Ihr Konto aktuell zu halten. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, erhalten Sie vor Ablauf der Mitgliedschaft eine Erinnerungsmail. Verlängern Sie die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises rechtzeitig, um die Bibliothek weiterhin vollumfänglich nutzen zu können.

Wann entstehen Gebühren und wie kann ich sie zahlen?
In unserer Gebührenordnung können Sie alles nachlesen.

Benutzungs- und Gebührenordnung

Gebühren zahlen Sie bargeldlos per Kartenzahlung in der Bibliothek oder überweisen sie. Ihr Bibliothekskonto wird automatisch gesperrt, wenn das Gebührenlimit (5 Euro) erreicht ist. Bestellungen, Vormerkungen und Verlängerungen sind dann nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bei Überweisungen bis zu 10 Tage dauern kann.

Überweisungen tätigen Sie bitte unter Angabe Ihres Namens und der Schlüssel-Nr.: 2331000000106 auf folgendes Konto:

Behörde für Schule und Berufsbildung
Deutsche Bundesbank
IBAN: DE 19 2000 0000 0020 0015 33
BIC: MarkDEF1200

Wie lange kann ich Medien ausleihen?
Die Ausleihfrist gilt zunächst für drei Wochen. Sie können die Medien viermal um je drei weitere Wochen verlängern (vorausgesetzt, sie sind nicht vorgemerkt).

Wie verlängere ich die entliehenen Medien?
Zum Verlängern klicken Sie auf "Benutzerkonto" und melden sich mit Ihrer Ausweisnummer und Ihrem Passwort an (Passwort siehe oben). Wählen Sie "Entleihungen" aus, markieren Sie gezielt die Quadrate vor den fälligen Medienund klicken dann rechts auf "Verlängern".

Die Verlängerung funktioniert nicht!
Verlängerungen funktionieren dann nicht, wenn die Medien schon überfällig sind, wenn Sie sie schon viermal verlängert haben oder wenn das Medium vorbestellt ist. Außerdem kann es sein, dass Ihre Mitgliedschaft (siehe dort) abgelaufen ist oder Sie mindestens fünf Euro Säumnisgebühren offen haben.

Wie kann ich Medien vormerken?
Vormerken können Sie nur entliehene Medien. Ist das Medium, das Sie entleihen möchten, als "ausgeliehen" gekennzeichnet, sehen Sie das voraussichtliche Rückgabedatum. Wollen Sie tatsächlich vormerken, klicken Sie auf die Zeile "Vormerken", bestätigen den Vorgang mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und Ihrem Passwort (siehe dort) und klicken auf Abschicken.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn das vorgemerkte Medium da ist?
Sobald das von Ihnen vorgemerkte Medium abgegeben wird, wird es automatisch aus Ihrem Vormerkkonto ausgebucht und in Ihren Entleihungen verbucht (mit der Bemerkung: im Vormerkregal). Sie werden sofort per Mail benachrichtigt.

"Vormerken" funktioniert nicht!
Dann ist entweder das Buch schon von einer anderen Person vorgemerkt oder Sie haben schon 6 Vormerkungen (Höchstgrenze) getätigt.

Wie kann ich suchen?
Im Recherchebildschirm gibt es in der obersten Zeile eine ausführliche Hilfe. Sie können aber auch für die einzelnen Suchschlüssel ("alle Wörter" und die mit dem Pfeil rechts auswählbaren Suchmöglichkeiten ) gezielt Hilfe holen, wenn Sie das kleine blaue Fragezeichen rechts neben den Suchschlüsseln anklicken.

Wie finde ich Zeitschriften?
Denken Sie daran, dass Sie nur das Vorhandensein einer Zeitschrift ermitteln können. Sie können nicht Inhalte von Zeitschriften recherchieren - dafür nutzen Sie bitte andere Datenbanken (z.B. die FIS-Bildung oder den GVK-PLUS, in denen Sie bei uns recherchieren können). So finden Sie in unserem Katalog Zeitschriften: Sie klicken zuallererst auf "erweiterte Suche" (oben rechts) und schränken Ihre Suche auf die Publikationsform "Zeitschriften/Serien" ein. Sichern nicht vergessen! Jetzt können Sie einen Suchschlüssel wählen (z.B.: Stichwörter Zeitschriften/Serien oder Titelanfänge...) und die gesuchten Wörter eingeben. Wenn Sie ohne Einschränkung den Suchschlüssel Zeitschriften wählen, finden Sie zusätzlich zu Zeitschriftentiteln auch Schriftenreihen und deren Einzelbände.

Elektronische Zeitschriften finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek EZB.

Wie finde ich CDs?
Gehen Sie auf den Recherchebildschirm. Wählen Sie den Suchschlüssel "alle Wörter" und geben Sie einen Suchbegriff ein. Ergänzen Sie Ihren Suchbegriff um das Wort CD. Es werden jetzt alle Titel aufgelistet (vollständig ab 2006), die eine CD oder CD-ROM als Beilage haben.

Ich finde keine Signatur!
Wenn Sie in Ihrem Treffer keine Signatur finden, haben Sie entweder ein mehrteiliges Werk oder eine Schriftenreihe ausgewählt. Hier sind die Signaturen nur bei den Einzelteilen zu finden. Das heisst, Sie müssen auf "zugehörige Publikationen" klicken (ganz unten), erhalten dann eine Liste aus der Sie nun nicht wieder Ihren Titel auswählen dürfen, sondern eines der Einzelteile nehmen müssen ("Buch", "Schülerband" "Bd. 2" o.ä.). Bei Schriftenreihen hat meistens jedes Stück eine eigene Signatur, bei mehrteiligen Werken ist meistens eine gemeinsame Grundsignatur beim Einzelstück entsprechend erweitert (beispielsweise: 2 für den 2. Bd.).

Ich finde das Medium nicht, obwohl es nicht ausgeliehen ist!
Möglicherweise handelt es sich um Magazinbestand (siehe „Medien aus dem Magazin“)? Eventuell ist das Medium auch neu gekauft worden und liegt noch in der Bearbeitung oder es ist gerade erst zurückgebucht und noch nicht wieder ins Regal eingeordnet worden. In diesen beiden Fällen können wir den Titel für Sie finden.
Leider kommt es auch vor , dass Medien verstellt sind. Dann ist es schwierig, sie aufzufinden.

Medien aus dem Magazin

Medien aus dem Magazin sind im Bibliothekskatalog mit „Magazin, bitte anfordern“ gekennzeichnet. Sie können über den Link „Bestellen“ zum nächsten Öffnungstag angefordert werden. Für die Bestellung benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis und Ihr Passwort. Vor Ort wenden Sie sich bitte an die Servicetheke.

Wie lauten die Öffnungszeiten?
in der Schulzeit: Mo - Do: 13 - 17 Uhr | Fr: 13 - 16 Uhr
in den Hamburger Ferien: Mo - Fr: 10 - 13 Uhr
während der Schulanfangstagung (Ferien): 10 - 14 Uhr

Hinweise zu Besonderheiten (Schließungen, unterrichtsfreie Tage usw.) finden Sie unter Aktuelle Informationen.

Gibt es einen allgemeinen Internetzugang?
Mit dem eigenen Notebook können Sie sich an den Arbeitsplätzen in der Bibliothek ins Internet einloggen; entweder das Notebook mit der Anschlussdose verbinden und den Browser aufrufen: die Verbindung steht oder WLAN nutzen.