Lehr- und Lernorte

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI Hamburg

LMS Lernen Hamburg (Moodle)

Moodle ist ein Lernmanagementsystem (LMS). Es fungiert als Schnittstelle zwischen den Lehrenden und Lernenden und hilft bei der Präsentation von Lerninhalten und der Organisation von Lernprozessen. Es ist über die URL lms.lernen.hamburg erreichbar.

Die Nutzung des Lernmanagementsystems, das durch die BSB bereitgestellt wird, ist nicht verpflichtend. 

Moodle ist in Kursbereiche aufgeteilt, in denen die einzelnen Kurse liegen. Schulen können selbst eine Struktur für diese Kursbereiche gestalten.

Kursbereiche dienen zur Strukturierung nach Fachgebieten, Klassen oder Themenkomplexen. In den Kursen selbst wird mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet.

© Landesinstitut Hamburg


Arbeit in und mit Moodle

Der Fokus liegt auf kooperativen und interaktiven Aktivitäten, die dem Lernen dienen sollen.

Beispielsweise ist es möglich, Foren, Glossare, Aufgaben, Wikis, Tests, Datenbanken, Abstimmungen, interaktive Videos, H5P-Anwendungen und vieles mehr zu erstellen.

Die einzelnen Aktivitäten sind zudem auch flexibel konfigurierbar. Die Anordnung der Aktivitäten und Materialien in einem Moodle-Kurs kann nach Wunsch verändert werden. Aufgrund dieser Gestaltungsfreiheit wird unter anderem projektbasiertes und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. So kann man gezielt auf die individuellen Bedarfe und unterschiedlichen Leistungsstufen der Teilnehmenden eingehen.

Mit Moodle ist auch der Austausch und die Bereitstellung von Dateien möglich, die eigentlichen Stärken liegen aber in den obengenannten Aktivitäten. 

Medienpädagogik-Angebote zum LMS

1  von 

Moodle lässt sich außerdem als Organisationswerkzeug nutzen, z. B. für Ganztagsveranstaltungen oder Konferenzen. 

Auch eine Nutzung von Moodle für ganze Klassen in hybriden Lernarrangements ist eine Option, sodass ganze Unterrichtseinheiten damit digital begleitet werden können. Das LMS bereichert dabei den Präsenzunterricht vor Ort und stellt didaktische und kommunikative Brücken zum Lernen zu Hause dar. Zur mediendidaktischen Unterrichtsplanung in hybriden Lernarrangements bietet das Referat Medienpädagogik ein Abrufangebot an, welches die beschriebenen Punkte für Ihr Unterrichtssetting aufgreift und Ihnen konkrete Hilfen bietet.