MINT-Tagung Hamburg 2026

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Parallele Workshops

3-01 bis 3-12 von 18.00–19.30 Uhr

Block II

3-01 Pflanzenstress erkunden – Mathematik und Biologie interdisziplinär

Sek I/II | Mat Bio

Lehrkräfte erfahren im Workshop, wie sie Forschung in den Unterricht integrieren können. Anhand echter ESA-Daten und eigener Experimente wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Fluoreszenz, Photosynthese und Hitzestress bei Pflanzen analysieren können. Der Workshop macht anschaulich, wie forschendes Lernen naturwissenschaftliches Denken stärkt.

Prof. Dr. Katrin Vorhölter, Prof. Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell, TU Braunschweig

3-02 Lernen des Funktionsbegriffs: Grunderfahrungen vermitteln und (digitale) Aktivitäten gestalten

Sek I | Mat

In diesem Workshop wird erarbeitet, wie Grundvorstellungen zu Funktionen bei Lernenden entwickelt und gefestigt werden können. Die Teilnehmenden lernen dazu (digitale) Lernumgebungen mit GeoGebra-Applets und gegenständlichen Materialien kennen. Durch eigenes Erproben erleben sie, wie auf diese Weise ein Verständnis für funktionale Zusammenhänge erarbeitet bzw. vertieft werden kann. 

Der Workshop findet im Hybrid-Format statt, der Referent ist online zugeschaltet.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden. Es muss ein Internetbrowser installiert sein, der nicht Safari ist.

Prof. Dr. Jürgen Roth, Didaktik der Mathematik, Rheinland-Pfälzische TU Kaiserslautern-Landau (RPTU)

3-03 Modellieren im Mathematikunterricht mit (und ohne) KI-Assistenten

Sek I/II | Mat

Generative KI bietet viele Potenziale für den Einsatz im Unterricht, stellt aber zugleich auch eine Herausforderung dar. In dem Workshop wird eine Lernumgebung präsentiert, in der ein spezifisch instruierter KI‑Assistent Lernende beim mathematischen Modellieren unterstützt. Wir diskutieren das Erstellen bzw. Primen des Assistenten, erproben gemeinsam Aufgaben unterschiedlicher Komplexität und reflektieren, wie fachliches Lernen im Mathematikunterricht mit generativer KI unterstützt werden kann. 

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.

Dr. Alina Alwast, Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg

3-04 Hindernisse überwinden: Motivationsstrategien für den Mathematikunterricht

Sek I | Mat

Lernen gelingt besonders dann, wenn wir uns außerhalb unserer Komfortzone mit Herausforderungen auseinandersetzen. Doch häufig ziehen sich Schülerinnen und Schüler zurück, wenn sie auf Hindernisse stoßen. Wie können wir sie unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen? In diesem Workshop werden theoretische Grundlagen vorgestellt und praktische Beispiele für den Mathematikunterricht diskutiert. 

Julia Kasicz, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

3-05 Klimaresilienz und Mathematik

Sek I | Mat

Die Anpassung an das sich ändernde Klima ist eines der Themen, die es im Rahmen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Blick zu nehmen gilt. In diesem Workshop werden hierfür konkrete Projekte aus Alltag, Kunst und Forschung betrachtet und die Innovationen genutzt als Impulse für den Mathematikunterricht, schwerpunktmäßig innerhalb der Leitidee Raum und Form.

Robin Schmitt, Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg

3-06 Neuronale Netzen in Open Roberta (blockbasiert) für NXT

Sek I | Inf

In diesem Workshop wird ein Moodle-Kurs bereitgestellt, mit dem in der Programmieroberfläche Open Roberta blockbasiert kleine Projekte zusammengestellt werden können. Z. B. kann der NXT-Roboter dazu gebracht werden, einer Linie zu folgen oder einem Hindernis auszuweichen – nicht auf dem klassischen Weg mit 'if-else', sondern über kleine NN, die mit Sensordaten trainiert werden. 

Alle Materialien dazu stehen in dem Kurs zum Download bereit, auch kann die gesamte Kursdatei heruntergeladen und in das eigene Moodle importiert werden.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.

Alexandra Kück, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

3-07 Webentwicklung mit Elixir – eine praxisnahe Alternative zu PHP

Sek II | Inf 

Der Workshop zeigt, wie Elixir als Alternative zu PHP Grundlagen der Webentwicklung und der funktionalen Programmierung vermittelt werden kann. Anhand einfacher Beispiele werden mit Elixir und dem Phoenix-Framework kleine Webanwendungen entwickelt, die zentrale Konzepte moderner Informationssysteme verdeutlichen, die funktionale Denkweise unterstützen und auf weiterführende Inhalte der Oberstufe vorbereiten.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden. Auf dem Notebook sollten die Elixier-Programmierumgebung (Installing Elixir - The Elixir programming language ) und Visual Studio Code (Visual Studio & VS Code Downloads für Windows, Mac, Linux) mit Elixier Plugins aufgespielt sein. 

Dr. Sven Alisch, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg

3-08 Jugend präsentiert – Einblicke in den Wettbewerb

Sek I/II | Inf Bio Che Phy 

Jugend präsentiert ist der bundesweite Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler lernen, komplexe Themen spannend und verständlich zu präsentieren. In dieser Veranstaltung zeigen zwei Preisträgerinnen aus der letzten Finalrunde in Berlin, wie das kompetent gelingt: Sie halten ihre Präsentationen live vor dem Publikum. Anhand ihrer Beiträge werden für Lehrkräfte die unterrichtlichen Möglichkeiten sowie Bewertungskriterien von Jugend präsentiert anschaulich erklärt. Teilnehmende erhalten so praktische Tipps und Inspiration für eigene Präsentationen – und erleben, wie spannend Wissenschaft und Wissensvermittlung sein können. 

Florian Dormagen, Landeskoordinator Hamburg „Jugend präsentiert“

3-09 Digital Game-Based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht – Spiele als Impulsgeber für fachliches und überfachliches Lernen

Sek I/II | Bio Che Phy NwT

Digitale Lernspiele können abstrakte naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich vermitteln und Lernende aktiv einbinden. Dieser Workshop zeigt, wie Game-Based-Learning-Ansätze fachliche Kompetenzen stärken und gleichzeitig Motivation, Problemlösefähigkeit und Selbststeuerung fördern. Sie erfahren, wie Lernspiele in problemorientierten Unterrichtsszenarien gezielt eingesetzt werden können.  Praxiserprobte digitale Lernspiele und game-basierte Unterrichtsmaterialien, die sich unmittelbar im Unterricht nutzen lassen, werden vorgestellt. Dazu erhalten Sie Materialien und Hinweise zur Einbettung in Unterrichtseinheiten.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.

Amina Zerouali, Didaktik der Chemie, TUM

3-10 Digitale Messwerterfassung mit dem Laborino

Sek I/II | Bio Che Phy NwT

Digitale Messgeräte und Sensoren eröffnen neue und spannende Möglichkeiten für die Datenaufnahme in den Naturwissenschaften. Mit dem Laborino, einem kostengünstigen und flexiblen Sensorsystem auf Basis eines Arduino Nano, können Schülerinnen und Schüler physikalische Größen wie Beschleunigung, Luftdruck und Magnetfeldstärke sowie chemische Größen wie pH-Wert, Leitfähigkeit oder Temperatur erfassen und auswerten. Im Workshop werden konkrete naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt, um den Einsatz digitaler Messwerterfassung im Unterricht praxisnah zu erleben.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.

Marc Reid, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

3-11 KLAB – KlemmbausteinLABor

Sek I/II | Phy NwT

KLAB ist ein mobiles und modulares Klemmbaustein-Labor für Schülerexperimente. Mit handelsüblichen Klemmbausteinen lassen sich zahlreiche Versuche einfach und kostengünstig realisieren. KLAB wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und erprobt. Die Bau- und Experimentieranleitungen sind erprobt und ermöglichen eine unkomplizierte Durchführung im Unterricht. KLAB ermöglicht Experimente zu Optik, Mechanik und Magnetismus für den NwT- und Physikunterricht ab Klasse 5/6. Das offene Konzept erlaubt individuelle Experimenterweiterung. 

Dieser Workshop konzentriert sich auf spannende Experimente für den Physikunterricht, die  sich direkt im Unterricht ausprobieren lassen.

Andreas Meier und Sabrina Alfonso, Gutenbergschule Wiesbaden 

 

3-12 Gentherapie – Utopie? Dystopie? Realität?

Sek I/II | Bio

Wie crispert man Gene? Was haben CAR-T-Zellen mit Autos zu tun? Gentherapie eröffnet neue Wege in der Medizin – von seltenen Erbkrankheiten bis hin zu Krebs. Aber wie funktioniert das genau? Welche Chancen, Risiken und ethischen Fragen gibt es? In dieser Veranstaltung werden die Möglichkeiten der genetischen Medizin diskutiert und ein Blick geworfen auf aktuelle klinische Entwicklungen.

Prof. Dr. rer. nat. Boris Fehse, UKE Hamburg, Klinik für Stammzelltransplantation und Forschungsabteilung Zell- und Gentherapie