Parallele Workshops
Block I
2-02 bis 2-03 von 16.00–19.30 Uhr (3-stündige Workshops)
20-4 bis 2-17 von 16.00–17.30 Uhr
2-02 Technikwerkstatt 4.0: Entwickle deinen eigenen Roboter
Sek I/II | Mat Inf Bio Che Phy NwT
Die Technikwerkstatt 4.0 ist ein praxisnahes Unterrichtsprojekt ab Jahrgang 8, das im Rahmen eines Wahlpflichtkurses in sechs Lernsituationen im Umfang von jeweils 10–15 Doppelstunden durchgeführt werden kann. Das Projekt führt Teilnehmende mithilfe begleitender YouTube-Tutorials schrittweise an CAD, 3D-Druck, blockbasiertes und textbasiertes Programmieren sowie Robotik heran.
Im Workshop wird ein Teil der Lernsituation exemplarisch durchgeführt. Die Teilnehmenden lernen dabei die wesentlichen Schritte beim Bau eines eigenen Roboters kennen. Jede:r Teilnehmende kann den Roboter mit nach Hause nehmen und erhält die fehlenden Teile, um ihn dort zu vervollständigen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Roboter montieren und programmieren.
Achtung: Das Angebot umfasst beide Workshop-Blöcke (3 Stunden Dauer).
Marco Düvelmeyer, Thomas-Morus-Schule Osnabrück
2-03 Digitale Fertigung im OpenLab Mobile – Projekte mit 3D-Druck realisieren
Sek I/II | Mat Inf Bio Che Phy NwT
Das OpenLab Mobile ist eine mobile Innovationswerkstatt, die mit modernen Maschinen zur digitalen Entwicklung und Produktion ausgestattet ist, darunter 3D-Drucker und Lasercutter.
In dem Workshop werden die Grundlagen der digitalen Fertigung und des 3D-Drucks vermittelt. In einem theoretischen Teil erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Fertigungsschritte und die verwendeten Materialien des 3D-Drucks. Im praktischen Teil entwickeln die Teilnehmenden ein Produkt mit einem CAD-Programm, bereiten es für den 3D-Druck vor und fertigen anschließend einen Prototyp an. Der 3D-Druck ist fachübergreifend interessant und bietet Impulse sowohl für den MINT-Unterricht als auch für künstlerische und gestalterische Fächer.
Das Team des OpenLab Mobile bietet aktuell Kurse für die Sekundarstufe II an Gymnasien und berufsbildenden Schulen an.
Achtung: Das Angebot umfasst beide Workshop-Blöcke (3 Stunden Dauer). Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.
Oliver Stiewe, Marc Görlich, Süderelbe AG
2-04 Generative KI als Unterstützung bei Unterrichtsplanung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
Sek I/II
Mat Inf Bio Che Phy NwT
In diesem Workshop lernen Einsteiger:innen, wie generative KI praxisnah bei der Planung von Unterricht sowie bei der Entwicklung und Adaption von Unterrichtsmaterialien unterstützen kann. Im Fokus stehen leicht umsetzbare Anwendungen (z. B. differenzierende Materialvarianten erzeugen, kreative Einstiege oder spannende Phänomene finden), die ohne spezielles Vorwissen genutzt werden können. Planung und Entwicklung von Material stellen einen guten Einstieg in die KI-Nutzung dar, da hier in der Regel keine Bedenken bezüglich DSGVO oder AI-Act herrschen.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.
Wer KI-Modelle lokal ausführen möchte, kann optional LM Studio installieren und ein passendes Modell (z. B. Mistral) herunterladen.
Prof. Dr. Marcus Kubsch, FU Berlin
2-05 Pflanzenstress erkunden – Mathematik und Biologie interdisziplinär
Sek I/II | Mat Bio
Lehrkräfte erfahren im Workshop, wie sie Forschung in den Unterricht integrieren können. Anhand echter ESA-Daten und eigener Experimente wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Fluoreszenz, Photosynthese und Hitzestress bei Pflanzen analysieren können. Der Workshop macht anschaulich, wie forschendes Lernen naturwissenschaftliches Denken stärkt.
Prof. Dr. Katrin Vorhölter, Prof. Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell, TU Braunschweig
2-06 Lernen des Funktionsbegriffs: Grunderfahrungen vermitteln und (digitale) Aktivitäten gestalten
Sek I | Mat
In diesem Workshop wird erarbeitet, wie Grundvorstellungen zu Funktionen bei Lernenden entwickelt und gefestigt werden können. Die Teilnehmenden lernen dazu (digitale) Lernumgebungen mit GeoGebra-Applets und gegenständlichen Materialien kennen. Durch eigenes Erproben solcher Aktivitäten wird erlebbar, wie auf diese Weise ein Verständnis für funktionale Zusammenhänge erarbeitet bzw. vertieft werden kann.
Der Workshop findet im Hybrid-Format statt. Der Referent ist online zugeschaltet.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden. Es muss ein Internetbrowser installiert sein, der nicht Safari ist.
Prof. Dr. Jürgen Roth, Didaktik der Mathematik, Rheinland-Pfälzische TU Kaiserslautern-Landau (RPTU)
2-07 Diversität und Mathematik – Funktionale Zusammenhänge
Sek I | Mat
Wie lässt sich die Leitperspektive „Werte für ein gelingendes Zusammenleben in einer solidarischen, vielfältigen Gesellschaft“ in den Mathematikunterricht integrieren? Unter Berücksichtigung der Aufgabengebiete „Interkulturelle Erziehung“ sowie „Sexualerziehung“ werden konkret anhand des Themas „Gender Pay Gap im Leistungssport“ projekthafte Ansätze hierfür in den Blick genommen.
Robin Schmitt, Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
2-08 GeoGebra auch im Abitur nutzen – Erste Erfahrungen und Möglichkeiten
Sek II | Mat
Im Abitur 2025 wurde am Charlotte-Paulsen-Gymnasium erstmals der Einsatz von GeoGebra im schriftlichen und mündlichen Abitur erprobt. Grundsätzlich haben alle Hamburger Schulen die Möglichkeit, GeoGebra auch in Abiturprüfungen einzusetzen. In diesem Workshop stellen wir die technische Umsetzung in den Klausuren und im Abitur vor. Anschließend haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Aufgaben selbst zu bearbeiten.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden. Die GeoGebra-Rechner-Suite sollte installiert sein.
Sandra Schmidt, Rainer Kunze, Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Hamburg
2-09 Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
Sek I/Sek II | Mat
Wie gelingt es, Lernende zum vertieften Nachdenken und zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anzuregen? Wie eröffnen wir Freiräume für unterschiedliche Denkwege und fördern den sprachlichen Diskurs? Gemeinsam wird in diesem Workshop untersucht, wie sich verschiedene Aspekte kognitiver Aktivierung im Mathematikunterricht umsetzen lassen. Mögliche Umsetzungsideen werden diskutiert und reflektiert.
Frauke Buhr, Petra Presun, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg
2-10 Städteplanung – ein Modellierungsprojekt für den Mathematikunterricht
Sek I /II | Mat
Für die Anpassung an den Klimawandel ist eine klimaneutrale Stadtentwicklung von großer Bedeutung. Durch die Kombination von geografischen Daten (GIS) und Simulationen kann dies anschaulich modelliert werden. Im Rahmen des Workshops werden öffentlich zugängliche Geo-Daten in einer Simulation genutzt, um den Einfluss von Entscheidungen auf die Stadtentwicklung zu verdeutlichen. Geeignet ist das Modellierungsprojekt für den Unterricht ab Jahrgang 9.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden. Die Simulationssoftware NetLogo sollte installiert sein: http://ccl.northwestern.edu/netlogo/download.shtml
Sebastian Zander, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg
2-11 Didaktische Zugänge zu großen Sprachmodellen als informatisches Phänomen
Sek I /II | Inf
Seit mindestens drei Jahren prägen ChatGPT und andere große Sprachmodelle den Informatikunterricht als „neues“ informatisches Phänomen. In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte einen Überblick über die vielfältigen didaktischen Zugänge, die seither entwickelt, erprobt und erforscht wurden. Gemeinsam werden unterschiedliche plugged und unplugged Materialien exploriert, ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert und Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis ausgetauscht.
Moritz Kreinsen, Didaktik der Informatik, Universität Hamburg
2-12 Pflichtfach Informatik – Fragen, Erfahrungen und Lösungsansätze im kollegialen Austausch
Sek I | Inf
Mit der Einführung des Pflichtfachs Informatik entstehen viele Fragen zur praktischen Umsetzung in den Schulen. In diesem Workshop tauschen sich Lehrkräfte über Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze aus. Kurzimpulse bieten Orientierung, im Mittelpunkt steht jedoch der kollegiale Austausch für eine gelingende Umsetzung in der Sekundarstufe I.
Christina von Bremen, Referat Mathematik und Informatik, LI Hamburg
2-13 Digitale Messwerterfassung mit dem Laborino
Sek I/II | Bio Che Phy NwT
Digitale Messgeräte und Sensoren eröffnen neue und spannende Möglichkeiten für die Datenaufnahme in den Naturwissenschaften. Mit dem Laborino, einem kostengünstigen und flexiblen Sensorsystem auf Basis eines Arduino Nano, können Schülerinnen und Schüler physikalische Größen wie Beschleunigung, Luftdruck und Magnetfeldstärke sowie chemische Größen wie pH-Wert, Leitfähigkeit oder Temperatur erfassen und auswerten. Im Workshop werden konkrete naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt, um den Einsatz digitaler Messwerterfassung im Unterricht praxisnah zu erleben.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.
Marc Reid, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2-14 Interaktive E-Books zur selbstregulierten Gestaltung des Erkenntnisgewinnungsprozesses
Sek I/II | Bio Che Phy NwT
Der naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnungsprozess ist ein zentrales Element des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In diesem Workshop erfahren Sie, wie digitale interaktive Assistenten Lernende durch den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess führen. Dabei handelt es sich um PowerPoint-basierte, eBook-ähnliche Anwendungen, die Lernwege strukturieren und selbstgesteuertes Lernen unterstützen.
Im Workshop lernen Sie, wie die digitalen Assistenten zur Einbindung von Simulationen und Experimenten eingesetzt werden können. Anhand von Beispielen und Unterrichtskonzepten erarbeiten Sie deren effektive Nutzung. Zudem probieren Sie die Assistenten selbst aus, erhalten Unterrichtsmaterialien und erstellen bzw. überarbeiten einen eigenen Lernassistenten, den Sie anschließend an eigene Themen anpassen können.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook/Tablet mit, Leihgeräte sind begrenzt vorhanden.
Amina Zerouali, Didaktik der Chemie, TUM
2-15 KLAB – KlemmbausteinLABor
Sek I/II | Phy NwT
KLAB ist ein mobiles und modulares Klemmbaustein-Labor für Schülerexperimente. Mit handelsüblichen Klemmbausteinen lassen sich zahlreiche Versuche einfach und kostengünstig realisieren. KLAB wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und erprobt. Die Bau- und Experimentieranleitungen sind erprobt und ermöglichen eine unkomplizierte Durchführung im Unterricht. KLAB ermöglicht Experimente zu Optik, Mechanik und Magnetismus für den NwT- und Physikunterricht ab Klasse 5/6. Das offene Konzept erlaubt individuelle Experimenterweiterung.
Dieser Workshop bietet praxisnahe Experimente zu Optik, Mechanik und Magnetismus, die sich unkompliziert im NwT-Unterricht ab Klasse 5/6 durchführen lassen.
Andreas Meier und Sabrina Alfonso, Gutenbergschule Wiesbaden
2-16 Fotosynthese praktisch erforschen – Experimente mit Algenbällchen
Sek I/II | Bio Che
In diesem Workshop wird das neue Modul „Fotosynthese“ des Schülerlabors „Molecules & Schools“ vorgestellt. Es erfolgt die Durchführung von Experimenten mit Natriumalginat-Algenbällchen, um den Einfluss von Lichtintensität, Wellenlänge und Entfernung auf die Fotosyntheserate zu untersuchen. Ergänzend wird die Demonstration klassischer Versuche zur Extraktion von Blattfarbstoffen geboten. Der Workshop ermöglicht praxisnahe Einblicke, die Vorstellung des Schülerlaborprogramms und liefert Anregungen für den eigenen Unterricht.
Dr. Skadi Kull, Schülerlabor Molecules & Schools der UHH
2-17 One health, one future – aktuelle Zoonosenforschung und die unterrichtliche Vorbereitung auf Pandemien
Sek I /II | Bio
Erleben Sie, wie das Leibniz Lab „Pandemic Preparedness: One Health, One Future“ Forschung aus 41 Instituten bündelt, um uns besser auf künftige Pandemien vorzubereiten. Prof. Dr. Gülşah Gabriel gibt spannende Einblicke in die Tier-zu-Mensch-Übertragung von Viren und Strategien zur Prävention und Vorbereitung auf künftige Pandemien. Zudem werden das Bildungsprogramm des Leibniz Lab vorgestellt, das aktuelle Erkenntnisse aus der Pandemieforschung in praxisnahe Unterrichtsmaterialien überführt – für pandemieresilientere Lernende, Lehrende und Schulen.
Prof. Dr. Gülşah Gabriel, Sprecherin des Leibniz Lab Pandemic Preparedness und Leiterin der Abteilung Virale Zoonosen – One Health, Leibniz-Institut für Virologie, Hamburg
Prof. Dr. Ute Harms, Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Dr. Finn Kristen Matthiesen, Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel