Über das ÖKOTarium
Natur erleben, entdecken und erforschen, die Umwelt nachhaltig schützen
Das ehemalige Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) wird nach umfassender Modernisierung unter dem neuen Namen ÖKOTarium weitergeführt. Als außerschulischer Lernort für Schulklassen verfügt das ÖKOTarium über Freilandbiotope, Tierhaltungen, Modellanlagen und Unterrichtsräume.
In 2023/24 hat das ÖKOTarium einen Neubau erhalten, an dem aktuell noch bauliche Nachbesserungen gemacht werden. Sobald diese abgeschlossen sind, werden Ihnen die Angebote des ÖKOTariums wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Aktuelles zum Umbau erfahren Sie hier.
Mehrfach ausgezeichnetes Projekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005–2016)

Als außerschulischer Lernort des Landesinstituts veranstalten wir zahlreiche unterrichtsergänzende Angebote zu vielen naturwissenschaftlichen Themen und Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unsere Angebote richten sich an Schulklassen aller Altersstufen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II. Wir unterstützen Hamburger Schulen mit umfangreichen Ausleihmöglichkeiten und bieten als Arbeitsbereich des Referates MINT-Schülerzentren (LIF 10) Lehrerfortbildungen an.
Die Unterrichtsangebote des ÖKOTariums ermöglichen
- kompetenzorientiertes, forschend entdeckendes Lernen
- erlebnis- und handlungsorientierte Zugänge zu Phänomenen in Natur und Umwelt
- kooperative Lernformen (z. B. Stationenlernen)