Zentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Pop-Up-Ausstellungsfläche im JUPITER

Von Juli bis Dezember 2024 zeigte das ZKBV die kreativen Ergebnisse aus kulturellen Schulprojekten im JUPITER. Mit einer Pop-Up-Ausstellungsfläche wurde dort Raum geschaffen für Fotos, Bilder und Objekte, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gestalteten.

Die Pop-Up-Ausstellungsfläche ermöglichte es, den Werken über eine Schulöffentlichkeit hinaus Sichtbarkeit zu verschaffen. Einen solchen Anlass der Begegnung boten u. a. Schülerschaft des Helmut-Schmidt-Gymnasiums, des Gymnasiums Rahlstedt und der Grundschule Thadenstraße mit ihren Kunstwerken. In ihren Werken setzten sie sich dabei mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, darunter künstlerische Reaktionen auf die konfliktreichen 90er Jahre in der Türkei. Die Ausstellungen wurden entweder von einer Vernissage oder Finissage gerahmt, an der die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und ihre Familien teilnahmen.