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Materialien, Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit, LI Hamburg

Bilals Weg in den Terror - Eine Podcast- und Radioserie in f?nf Folgen von Philip Meinhold auf radioeins und dem NDR

RadioEins Website: 09.03.2017Der Podcast erz?hlt die Geschichte von Bilal, der Anfang der 90er Jahre mit seiner Mutter und zwei Geschwistern nach Deutschland kommt und in der N?he der Hamburger Reeperbahn aufw?chst. Er ger?t in salafistische Kreise. 2015 reist er nach Syrien und ist 2 Monate sp?ter tot.

Der Podcast zeichnet Bilals Geschichte nach. Verwandte, Freunde, Vertreter der islamistischen Szene sowie Experten der Sicherheitsbeh?rde werden geh?rt. Die Ursachen und Umst?nde einer Radikalisierung werden untersucht und dargestellt.

"Auf dem Weg in den Djihad" - Erlebe die Geschichte von Toufik und Daniel

Logo Violence Prevention NetworkToufik und Daniel lernen sich in der Moschee kennen. Doch bald trennen sich ihre Wege. W?hrend Daniel sich auf den Weg nach Syrien macht, zweifelt Toufik an Daniels Mission. Klick hier, www.traenen-der-dawa.de um ihre Geschichte zu erleben.


Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Pr?vention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit

Brosch?re Die Handreichung fasst die Erfahrungen zusammen, die ufuq.de?in den vergangenen Jahren in der Arbeit mit Jugendlichen und Multiplikator_innen gesammelt hat. Sie bietet Informationen und konkrete Hilfestellungen f?r den Umgang mit salafistischer Orientierungen und Verhaltensweisen, m?chte aber zugleich praxisnahe M?glichkeiten aufzeigen, wie in der p?dagogischen Arbeit Ideologisierungen und religi?s begr?ndeten Spannungen nachhaltig vorgebeugt und demokratische Werte?gef?rdert werden k?nnen. Dazu geh?rt neben einer Anerkennung der?besonderen Erfahrungen und Perspektiven von jungen Muslim_innen auch ein entspannter Umgang mit Islam und Religiosit?t in Schule und Jugendarbeit.


Filmpaket ?Wie wollen wir leben? Filme und Methoden f?r die p?dagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie?

Brosch?re Wie wollen wir leben?Herausgegeben von der?Hochschule f?r Angewandte Wissenschaften Hamburg und ufuq.de,?2. Auflage 2015 (2014)
Das Filmpaket ?Wie wollen wir leben?? bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich P?dagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Empowerment, Demokratie und Salafismus sowie Dschihadismus.


Der Dschihad und der Nihilismus des Westens
Warum ziehen junge Europ?er in den Krieg?

Buch Unter den dschihadistischen Terroristen finden sich zahlreiche junge M?nner und Frauen aus Europa ? und die g?ngigen Klischees von ihrer Marginalisierung oder Perspektivlosigkeit im Herkunftsland passen bei weitem nicht immer. J?rgen Manemann fragt nach ihren Motiven und nach Gegenstrategien westlicher Gesellschaften.


Islamismus als p?dagogische Herausforderung

Buch In vielen L?ndern Europas schl?gt eine neue Ideologie immer mehr junge Menschen in ihren Bann: der Islamismus. Sie bekennen sich radikal gegen unsere Gesellschaft und Verfassung, und einzelne von ihnen ?u?ern sogar unverhohlen Sympathie mit dem Terrorkrieg des "Islamischen Staats" (IS). "Ich glaube nicht an die Demokratie", sagt eine Neuntkl?sslerin, die pl?tzlich in einem langen, dunklen Gewand zur Schule kommt, "ich glaube an den Koran." Die Klassenlehrerin ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie soll sie reagieren? Was kann die Schule, was k?nnen Eltern, Erzieher und Ausbilder tun, um derartigen Entwicklungen zu begegnen? Das Buch bietet dazu eine F?lle von Fallbeispielen, praktischen Tipps und Erfahrungswissen aus der Zusammenarbeit des Autors mit Schulleitungen, Verfassungsschutz, polizeilichem Staatsschutz, Jugendarbeit, muslimischen Verb?nden sowie Profis der interkulturellen Bildung und Gewaltpr?vention.


"zwischent?ne" - Materialien f?r Vielfalt im Klassenzimmer

Logo Zwischent?neVielfalt im Klassenzimmer ist der Normalfall. Im Unterricht bieten sich damit neue M?glichkeiten, die Herausforderungen einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft aufzugreifen. Die Vielfalt der Biographien und die Pluralisierung der Lebenswelten bieten die Chance, Sch?lerinnen und Sch?ler zu einem konstruktiven Umgang mit gesellschaftlichen Unterschieden anzuregen. Zugleich eignen sich die allt?glichen Fragen und Konflikte, die sich in einer pluralistischen Gesellschaft zwangsl?ufig ergeben, f?r eine lebensweltnahe Gestaltung des Unterrichts. In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversit?t werden die Handlungs- und Urteilskompetenzen von Jugendlichen gef?rdert.


?Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland?

Logo Was glaubst Du denn?Die Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" gibt Einblicke in das Leben junger Musliminnen und Muslime. Sie thematisiert Vorurteile, Zuschreibungen und pers?nliche Identit?ten. Die Bundeszentrale f?r politische Bildung hat ein Buch und Bildungsmaterial zur Ausstellung herausgebracht ? das auch ohne Ausstellungsbesuch im Unterricht eingesetzt werden kann.


Was ist Salafismus? - Eine Folge aus der Serie "Mit offenen Karten"

Der Salafismus ist oft Gegenstand ?ffentlicher Diskussionen. Woran glauben Salafisten und welche politische Rolle spielen sie?
Der Salafismus wird in den Medien relativ h?ufig erw?hnt. Was es allerdings mit dieser fundamentalistischen Doktrin auf sich hat, ist nur wenig bekannt. "Mit offenen Karten" erkl?rt, worum es sich bei dieser sich westlichen Einfl?ssen verschlie?enden, ultrakonservativen Str?mung des Islam handelt, und untersucht ihre Entwicklung nach den Protesten in der Arabischen Welt, bei denen in Nordafrika neue politische Freir?ume entstanden sind.


?Er schickt die einfach in den Tod?

vergr??ern Junger Hamburger, in der salafistisch-jihadistischen Szene bekannt als Junger Hamburger, in der salafistisch-jihadistischen Szene bekannt als "Bilal" (Bild: LfV) ?Islamischer Staat?: Fassade und t?dliche Wirklichkeit / Die Abrechnung eines jungen Hamburgers, der sp?ter im Jihadgebiet umkommt / Verfassungsschutz ver?ffentlicht Audiodatei



Handreichung: ?Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online?

Brosch?re In der politischen Bildung spielen soziale Netzwerke eine immer gr??ere Rolle. In?dem?Projekt ?Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online? ging es darum, die M?glichkeiten sozialer Medien?zu nutzen, um ?ber gesellschaftliche, politische und religi?se Fragen ins Gespr?ch zu kommen, Gedankenanst?sse zu geben und Handlungsm?glichkeiten aufzuzeigen.?Auf Facebook und der Ratgeber-Community gutefrage.net brachten sich sechs Teamer_innen in Diskussionen ein, initiierten neue Gespr?che und hakten?nach, wo?rigide und unreflektierte?Vorstellungen ?ber Fragen von Identit?t und Religion unwidersprochen blieben.


Handlungsempfehlungen zur Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit

Brosch?re Arbeitsergebnisse eines Expertengremiums der Friedrich-Ebert-Stiftung




Brosch?re: Glaube oder Extremismus?

Brosch?re Glaube oder ExtremismusDie Brosch?re des Bundesamtes "Glaube oder Extremismus" informiert Sie ?ber das Angebot der Beratungsstelle Radikalisierung im Bundesamt f?r Migration und Fl?chtlinge.



Handbuch Islam & Schule - Ein Handbuch f?r P?dagogen/-innen

Handbuch Der Islam ist die zweitgr??te Religion in Deutschland. Hunderttausende Kinder und Jugendliche werden in ihrem Alltagsleben, ihren Werten und ihren Identit?ten durch ihn beeinflusst. Welches Wissen ben?tigen Lehrer*innen und P?dagog*innen ?ber die Themenfelder Islam und die Muslime, Muslimfeindlichkeit, Islamismus und Dschihadismus im schulischen Alltag? Das Handbuch "Islam & Schule" motiviert dazu, diese komplexen Themen aufzugreifen und bietet Hintergrundinformationen und Anregungen f?r die p?dagogische Auseinandersetzung.?


Themenheft: "Islam & Ich"
Die Muslimhasser + Lifestyle f?r die Umma + Soundtrack f?r Allah + Dschihad 2.0 + Jung, Deutsch, Gotteskrieger

Das Themenheft "Islam & Ich" informiert ?ber buntschillernde Szenerien des jugendlichen muslimischen Lifestyles und die vielf?ltige Musik, die sich auf den Islam bezieht. Weitere Kapitel erm?glichen einen tieferen Einblick in die Welt des Ressentiments und der Gewalt der Muslimhasser, der radikalen Islamisten und der terroristischen Dschihadisten.


Flyer "Islamfeindlichkeit begegnen" - Praktische Hilfestellung f?r Demokratiearbeit vor Ort

Flyer Der Flyer "Islamfeindlichkeit begegnen" ist eine Hilfestellung f?r den Alltag, im Privat- oder Berufsleben, Unternehmen oder Verein. In diesem wird erl?utert, was Islamfeindlichkeit bedeutet. Anhand von Beispielen werden Handlungsempfehlungen gegeben sowie m?gliche Entgegnungen und Reaktionen auf islamfeindliche Vorurteile aufgezeigt.

Zum Flyer gibt es auch einen kurzen Erkl?rfilm: