Projekt Begabungspiloten/Netzwerk Begabungs-Co-Piloten

Modellprojekt schulische Begabtenförderung, Beratungsstelle besondere Begabungen, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

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Rückblick Projekt „Begabungspiloten“ im Schuljahr 2019/20

Corona und Digitalisierung: Turbulentes Jahr bei den „Begabungspiloten“ und „Copiloten“.

Wie für alle Schulen war es auch für die Projektschulen und Mitglieder im Netzwerk ein ereignisreiches Jahr. Während 15 Enrichmentkurse und die Teilprojekte bei LemaS (Leistung macht Schule) bis zum Lockdown normal weiterlaufen konnten, musste dann ab März wie überall erst einmal der digitale Fernunterricht bewältigt werden. Auch Projektgruppentreffen, Netzwerksitzungen und der Fachtag für Begabtenförderung mussten abgesagt werden. 16 Enrichmentkurse wurden verschoben.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten: Über 20 Online-Enrichmentkurse, an denen über 250 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, wurden entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Insgesamt wurde die Nominierung weiter spezifiziert und die Dokumentation und Verschriftlichung der Kurse vorangetrieben, um die zweite Phase von LemaS vorzubereiten.

Digitale Tools und Lernformate für besonders begabte Schülerinnen und Schüler wurden im Zuge des Fernunterrichts z. T. individualisiert und substantiell erstellt und erprobt. Der Beginn einer Online-Zusammenarbeit der beteiligten Lehrkräfte für gemeinsame begabungsfreundliche innerunterrichtliche Aufgabenentwicklung ist beispielsweise ein positiver Effekt der Corona-Pandemie und so wird an den Schulen Begabtenförderung und Digitalisierung immer öfter zusammengedacht, zumal einige begabte Schülerinnen und Schüler ein enormes Lerntempo mit entsprechender Lerntiefe zeigen. Dieser Schwung soll auch wieder in den Präsenzunterricht schwappen.
[Kwietniewski, Jan]

Rückblick Projekt „Begabungspiloten“ im Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 wurden an den teilnehmenden Projektschulen weiterhin fächerübergreifende Enrichmentkurse für besonders begabte Schülerinnen und Schüler unter Einbeziehung von Experten durchgeführt. Die Schulen haben ihr Nominationsverfahren weiterentwickelt und für die Enrichmentkurse kompetenzorientierte Kurzcurricula erstellt.

Des Weiteren wurden an den Projektschulen Forschungsprojekte begonnen. Dabei werden die Schulen von wissenschaftlichen Expertinnen und Experten aus 16 Hochschulen und Instituten begleitet. Die Schulen entwickeln dabei ihre Förderkonzepte und erproben innerunterrichtliche Begabtenförderung im Rahmen von fächerbezogenen Teilprojekten.

Fachtag „Begabung und Kreativität“ am 24.05.2019

Im Rahmen des Projekts Begabungspiloten fand am Freitag, den 24.05. ein Fachtag statt.

vergrößern Bardo Herzig (Bild: Jonas Schaul)

Herr Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn) hielt einen Impulsvortrag, in dem er die Systematik zur Entwicklung lernprozessanregender Aufgaben sowie einige Formate und Beispiele für Aufgabenstellung vorgestellt hatte (siehe Downloads).

In den nachfolgenden acht Workshops wurden praxisorientierte Ansätze aus dem "Projekt Begabungspiloten" und weiteren verwandten Themen zur Begabtenförderung präsentiert und bearbeitet (siehe Downloads).

Projektleitung

Dr. Mark Hamprecht (Behörde für Schule und Berufsbildung) und
Jan Kwietniewski (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung).

Kontakt

Dr. Mark Hamprecht
Behörde für Schule und Berufsbildung, B5 - G2
Tel. 040-428 63-33 75
mark.hamprecht@bsb.hamburg.de

Jan Kwietniewski
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, LIF 26
Beratungsstelle besondere Begabungen
Tel. 428 842-207
Jan.Kwietniewski@li-hamburg.de

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