Schülerzirkel Mathematik Grundschule: Band 1-5

01.06.2020 - Die fünf Handreichungen zum Mathematikunterricht in der Grundschule sind Bestandteil einer Reihe von Unterrichtshilfen, die parallel zur Entwicklung und Implementierung des Rahmenplans Mathematik für die Grundschule im Rahmen von Schüler-Zirkeln erarbeitet wurden. Neu erschienen ist der 96-seitige, fünfte Band.

Schülerzirkel Mathematik Grundschule, Band 1 + 2 + 3 + 4 + 5

vergrößern Schülerzirkel Mathematik - Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule, Band 1 Band 1 (Bild: Landesinstitut)

Eingebettet in das Grundschulprojekt PriMa (Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik) zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule wurde im Schuljahr 1999/2000 das Forschungs- und Förderprojekt "Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marianne Nolte, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, eingerichtet. Zeitgleich dazu wurden zusätzlich Mathe-Zirkel an Grundschulen angeboten, die allen Dritt- und Viertklässlern mit Interesse an mathematischen Aktivitäten offen stehen.


vergrößern Schülerzirkel Mathematik - Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule, Band 2 Band 2 (Bild: Landesinstitut, Anja v. Zitzewitz) Die Mathe-Zirkel werden von erfahrenen und engagierten Grundschullehrkräften betreut. Um diese zu unterstützen, wurden Fortbildungsveranstaltungen angeboten, in denen konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung der Mathe-Zirkel und geeignetes Material erarbeitet wurden.

Inzwischen dient die Fortbildung Zirkel-AG überwiegend dem Austausch über methodisch-didaktische Fragen und der Erprobung von geeigneten Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in den Mathe-Zirkeln. Die vorliegenden fünf Aufgabensammlungen (Teil 1: 1999-2004; Teil 2: 2005-2012; Teil 3: 2013-2014; Teil 4: 2015-2016, Teil 5: 2016-2020) sind Produkte dieser Zusammenarbeit der Zirkelleiter/-innen.

vergrößern Schülerzirkel Mathematik - Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule, Band 3 Band 3 (Bild: Landesinstitut, Anja v. Zitzewitz)

Die Maßnahme PriMa feierte 2014 ihr 15jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gestalteten das MINT-Referat der Behörde für Schule und Berufsbildung und das Landesinstitut die dritte Aufgabensammlung der Handreichung zum Mathematikunterricht in der Grundschule. Mit Teil 4 wurde die Reihe fortgesetzt.

Die Verfasser der Handreichungen haben dazu geeignete Aufgaben, die im Arbeitskreis vorgelegt, diskutiert und in den Mathe-Zirkeln erprobt wurden, ausgewählt, aufbereitet und gegebenenfalls ergänzt. Wir möchten Sie anregen, diese Aufgaben (auch) zur besonderen Differenzierung im Unterricht für mathematisch interessierte oder begabte Kinder anzubieten.

vergrößern Schülerzirkel Mathematik - Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule, Band 4 Band 4 (Bild: Landesinstitut, Anja v. Zitzewitz)

Im Schuljahr 2019-20 war geplant, den 20. Geburtstag der Maßnahme PriMa mit zwei Festveranstaltungen zu begehen:

Mit der Auftaktveranstaltung an der Universität Hamburg am 25.08.2019 gelang der würdigende Auftakt für (ehemalige) Uni-Kinder, Referentinnen & Referenten und Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter der Maßnahme seitens der Uni-Förderung im Rahmen eines spannenden Sonntags mit vielseitigen Workshops und Vorträgen zum Thema Sichtung und Förderung von Begabungen Mathematik Grundschule.

Die zweite Fest-Veranstaltung, die Tagung „PriMa-20-Jahre“ geplant am 24.-25.04.2020 musste bedingt durch die vergrößern Schülerzirkel Mathematik Band 5 (Bild: U. Baumgart, B. Hering, D. Twesten und V. Wallach) Corona-Hygienevorschriften ausfallen. Umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen die „Fest-Ausgabe zum Jubiläum“ nun auf diesem Wege präsentieren können.

Im jeweiligen Erstellungsjahr wurden 10 Exemplare aller (4) Handreichungen an jede Grundschule in Hamburg versendet. So wird nun auch mit Teil 5 im Juni 2020 verfahren.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für extern Anfragende ausschließlich der Download als Einblick in die Aufgaben zur Verfügung gestellt werden kann.

​​​​​​​Achtung: Band 1 - 5 sind nur als Download verfügbar.

​​​​​​​
Weitere Informationen
Brigitta Hering
E-Mail: brigitta.hering@li-hamburg.de​​​​​​​

Downloads