Sonderpädagogische Fachkräfte

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Qualifizierung in der sonderpädagogischen Fachrichtung "Autismus"

Ziel der Maßnahme ist der Aufbau einer grundlegenden sonderpädagogischen Fachexpertise für Förderplanung, Schul- und Unterrichtsentwicklung und Individualberatung im Förderschwerpunkt Autismus. Da eine explizite Fachrichtung Autismus in der universitären Ausbildung nicht angeboten wird, können entsprechende Kenntnisse nur im Rahmen von Fort- und Weiterbildung erlangt werden.

Die Qualifizierung umfasst ca. 42 Zeitstunden verteilt auf 12 Monate:

  • 21 Seminarstunden
  • 21 Vor- und Nachbereitungsstunden 

Der Kurs besteht aus 7 Modulen, die in hybrider Lernform (Präsenzseminare und digitalisierte Formate) stattfinden. Die Kleingruppenarbeit findet selbstorganisiert statt und wird von den Teilnehmenden mit der individuellen Falldokumentation verschriftlicht.

Kompetenzerwerb

Mit der Qualifizierung wird an folgendem Kompetenzerwerb gearbeitet:

  • Fachkompetenz in der sonderpädagogischen Fachrichtung Autismus
  • Kompetenz in der differenzierten Beobachtung, Beschreibung und Beurteilung der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Autismus
  • Beurteilung und Auswahl von Interventionsstrategien und Fördermaßnahmen
  • Reflexion der professionellen Rolle als sonderpädagogische Fachkraft in der inklusiven Schule mit besonderem Fokus auf den Schwerpunkt Autismus
  • Reflexion der herausfordernden pädagogischen Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
  • Fachkompetenz in der Beurteilung und Beratung bei Übergängen

Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Qualifizierungsnachweis, sofern folgende Anforderungen erfüllt worden sind:

  • Aktive Teilnahme im Umfang von mindestens 90 % der Qualifizierungsmodule
  • Nachweise über aktive Teilnahme an Präsenzseminaren und Videokonferenzen, Bearbeitung der digitalisierten Aufgaben sowie schriftliche Dokumentation (max. 10 Seiten) einer Einzelfallbearbeitung einer Schülerin / eines Schülers