Sexualerziehung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Die HPV-Impfung – ein guter Schutz vor verschiedenen Krebsarten und weiteren Erkrankungen

Junge wird geimpft
© COLOURBOX#64255339 Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen.

Humane Papillomviren, abgekürzt HPV, sind weltweit verbreitete Viren. Es sind mehr als 200 verschiedene Typen bekannt. Etwa 40 HPV-Typen werden durch Geschlechtsverkehr übertragen, da sie vor allem die Schleimhäute im Anal- und Genitalbereich sowie im Mund-Rachen-Raum befallen.

  • Mehr als 80% aller Menschen infizieren sich im Laufe des Lebens mit HP-Viren.
  • Etwa 10% der Menschen können diese Infektion nicht erfolgreich bekämpfen.
  • Weltweit ist jede 20. Krebserkrankung auf eine Infektion mit HP-Viren zurückzuführen, in Deutschland erkranken jährlich ca. 1600 Männer und mehr als 6500 Frauen an HPV-bedingten Krebserkrankungen (Stand 2021).

Jungen und Mädchen können durch zwei Impfungen im Alter von 9 bis 14 Jahren gut geschützt werden, ab 15 Jahren sind drei Impfdosen erforderlich.
Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs, Peniskrebs und Krebs im Mund-Rachen-Raum, sondern auch vor unangenehmen und lästigen Feigwarzen im Intim- und Analbereich. Dagegen bietet kein Verhütungsmittel, auch kein Kondom, einen ausreichenden Schutz. Eine Ansteckung mit HPV ist auch beim Petting möglich, da HPV auch durch gegenseitiges Streicheln im Intimbereich übertragen wird. Die Impfung ist daher sowohl für die eigene Gesundheit als auch für den Schutz des Partners oder der Partnerin wichtig.

 

HPV-Aktionswochen vom 4. Februar bis 4. März 2026

In Hamburg sind die Impfquoten extrem niedrig: Weniger als 56% der 15-jährigen Mädchen und weniger als 39% der 15-jährigen Jungen sind vollständig geimpft. Mit einer HPV-Kampagne will die Sozialbehörde das Wissen über HPV-assoziierte Erkrankungen in der Bevölkerung erhöhen, damit Kinder, Jugendliche und Sorgeberechtigte eine informierte Impfentscheidung treffen können. Dabei wird sie von der „Initiative Hamburg klärt auf – Gemeinsam gegen HPV“ unterstützt. Dies ist ein Zusammenschluss aus Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Patientenvertreter:innen, der Hamburger Krebsgesellschaft, der Ärztlichen Gesellschaft für Prävention (ÄGGF) und unserem Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen. Er wurde vom Universitären Cancer Center Hamburg initiiert und ist bisher einzigartig. In den HPV-Aktionswochen, die vom 4. Februar bis zum 4. März 2026 (jeweils Weltkrebstag und International HPV Awareness Day) stattfinden und von der DAK unterstützt werden, werden in Praxen und Kliniken in ganz Hamburg Poster auf die Problematik hinweisen.

 

Die HPV-Aktionswochen fanden am 4. Februar von 15-18 Uhr mit einer Impfaktion in allen Bezirken (alle Infos unter www.hamburg.de/go/hpv). Am 4. März von 15:45 bis 19:00 ist die Abschlussveranstaltung im UKE mit einem bunten Programm für Kinder und Eltern statt.
Das Programm finden Sie unter: www.uke.de/hpv
Informationen in leichter Sprache finden sie unter https://www.hamburg.de/barrierefrei/leichte-sprache/neuigkeiten/2026-hpv-aktions-monat-1028930

 

HPV in der Schule

Gesundheitsförderung und verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität sind im Bildungsplan verankert und sollten in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 Gegenstand des Unterrichts sein (siehe https://li.hamburg.de/resource/blob/659374/2b8e6ae09d3b69cbe60e1be7d126662e/pdf-bildungsplaene-aufgabengebiete-data.pdf).

Anzeigemotiv der ÄGGF zur HPV Impfung
© ÄGGF HPV-Impfung zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs und weiteren Krebsarten an Vulva, Vagina, Anus, im Mund- Rachenbereich oder am Penis

Fortbildungsveranstaltung

Pädagogische Fachkräfte können sich ab sofort für die nächste digitale Fortbildung anmelden:
HPV-Impfung – Für ein gesundes Liebesleben I Online 
Am 23.02.2026 I 16:00 – 18:00 Uhr 
Anmeldung über TIS 2632S0101

Die Fortbildung „Sexualität: HPV-Impfung – Für ein gesundes Liebesleben” orientiert sich an den Vorgaben der neuen Bildungspläne für das Aufgabengebiet Sexualerziehung. Lehrkräfte der weiterführenden Schulen erhalten fundierte Informationen über die HPV-Impfung, Impfmöglichkeiten in Hamburg sowie praktische Tipps für die Vermittlung dieses wichtigen Themas im Unterricht.
Durchgeführt wird die Veranstaltung mit Expertinnen der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (ÄGGF).

Nützliche Links und Unterrichtsmaterialien finden Sie in unserer Literaturliste HPV.


Kostenlose externe Unterstützung zur Durchführung einer Unterrichtsstunde zum Thema HPV

 

HPV-Impfaktionen an Ihrer Schule

Das Zentrum für Impfmedizin, eine Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, führt auf Wunsch HPV-Impfaktionen an Schulen durch. Sollten Sie Interesse haben, eine Impfaktion mit einer Klasse, einer oder sogar mehrerer Jahrgangsstufe durchzuführen, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail direkt an das Impfzentrum. Bitte beachten Sie, dass bei der Impfung von Kindern bis zum 14. Geburtstag die Sorgeberechtigten anwesend sein müssen, ab 14 Jahren muss eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorliegen (Unterlagen erhalten Sie vom Impfzentrum).

Impfzentrum Hamburg
Markmannstraße 129b
20539 Hamburg
Telefon 040 428 45 4420
impfzentrum@hu.hamburg.de

 

Für weitere Informationen:
Eleonora Cucina
eleonora.cucina@li.hamburg.de
Tel: +49 40 428842-741
Abteilung Beratung – Vielfalt, Gesundheit und Prävention
Arbeitsbereich Sexualerziehung und Gender