Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte: Tagesrhythmisierung, Lehrerarbeitsplätze, Lehrerlounge
Gymnasium Finkenwerder
Arbeitsbedingungen beeinflussen maßgeblich die Lehrergesundheit und ihre Berufsmotivation. Unser Ziel ist, diese Bedingungen kontinuierlich zu verbessern, um letztendlich auch von dieser Seite her den Lehrerinnen und Lehrern zu erleichtern, einen lernförderlichen und schülerorientierten Unterricht gestalten zu können. Zu diesem Zweck hat jede Lehrerin und jeder Lehrer einen eigenen, individuell gestaltbaren Arbeitsplatz und statt des herkömmlichen Lehrerzimmers gibt es eine Lehrerlounge mit ansprechendem „Wohnmobiliar“ für ruhige Gespräche oder zur Entspannung.
Die Tagesrhythmisierung mit weitgehend konsequentem Doppelstundenprinzip beruhigt den Tagesablauf für Lehrerkräfte sowie Schülerinnen und Schüler und erleichtert die Veränderung der Unterrichtsgestaltung hin zu stärker individualisiertem Unterricht.
Neben der Besichtigung der entsprechenden Räumlichkeiten können die Entwicklung und Umsetzung des Konzepts ausführlicher vorgestellt und ggf. Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ermöglicht werden.
Weitere Informationen
https://www.gymfi.de/wp/schule/schulprofil/profil/
(Regel-)Format des Angebots
Das Format wird auf das Anliegen der anfragenden Schule zugeschnitten.
- Format: Informationsgespräch (mit Führung und Nachgespräch, ggf. mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern) oder nachmittägliches Seminar.
- Gesamtdauer: ca. 2 Stunden
- Teilnehmerkreis: Kolleginnen und Kollegen einer Schule
- Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an den anfallenden Unkosten (Kopien, Getränke) zu beteiligen. Kosten über Sachkontenumbuchung.