Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1

Unterrichtsmaterial für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I“

Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1


vergrößern Handreichung Schreibkompetenzen (Bild: Behörde für Schule und Berufsbildung) Um die sprachlichen und auch die fachlichen Anforderungen in der Regelklasse bewältigen zu können, müssen neu zugewanderte Kinder und Jugendliche Texte gut lesen und verstehen, aber auch eigenständig produzieren können. Der Ordner „Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1 - Unterrichtsmaterial für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I“ ist eine konkrete Umsetzungshilfe für Lehrkräfte in der IVK und in den Förderangeboten der „3. Phase“. Der Ordner setzt bei ganz konkreten alltagsrelevanten Schreibanlässen an und ermöglicht eine systematische Vermittlung von Schreibkompetenzen von Anfang an. Durch die Ausarbeitung jedes der 12 Kapitel für die drei Niveaustufen A1, A2 und B1 kann er für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Sprachständen verwendet werden.

Der Ordner wurde im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) von Lehrkräften aus dem Gymnasium Hamm, der Stadtteilschule Barmbek, der Stadtteilschule Hamburg Mitte und der Stadtteilschule Mümmelmannsberg entwickelt.

Downloads