Veranstaltungen

Tagungsbild
© http://www.freepik.com > Designed by Freepik

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

12. Hamburger Fremdsprachentage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vieles hat sich in den letzten Jahren verändert: Unsere Welt ist schneller geworden, digital herausfordernder, sprachlich und kulturell diverser. Migrationsbedingte Vielfalt und eine zunehmend mehrsprachige Schülerschaft erfordern multikulturelle Sensibilität in einem begegnungsorientierten und kreativen Fremdsprachenunterricht. Dabei stellt sich zunehmend die Frage, wie uns künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann, der sprachlichen Vielfalt in Schule zu begegnen und Diversität als Chance zu begreifen.

Diesen und weiteren Fragen möchten wir auf unserer Tagung Raum geben und zudem Impulse geben, um neue Sichtweisen auf unseren Fremdsprachenunterricht zu gewinnen. Wir laden Sie ein, unser abwechslungsreiches Programm für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Ukrainisch und Türkisch zu besuchen, und freuen uns besonders, Ihnen darüber hinaus eine Vielzahl von sprachenübergreifenden Veranstaltungen anbieten zu können.

Der Sprachenvielfalt im urbanen Raum widmet sich auch der Eingangsvortrag von Prof. Dr. Thomas Strasser, der Urban Diversity Education im Zeitalter von KI aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Es werden die Fragen erörtert, ob KI den Fremdsprachenunterricht dahingehend unterstützen kann, die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern – also ein inklusives Umfeld zu schaffen, um so ein gemeinsames Lernen mit, durch und trotz KI zu ermöglichen.

Am Freitagabend laden wir Sie zu einem kulturellen Ausklang ein: Das „Literarische Trio – neue englische Literatur“ präsentiert Ihnen in geselliger Runde englischsprachige Neuerscheinungen und der israelische Pianist Yarden Lapid lädt zu einer „Musikalischen Weltreise – von Edith Piaf bis Piazzolla“ ein. Wie in den letzten Jahren können Sie sich während der Pausen einen Einblick in das Angebot der Schulbuchverlage verschaffen.

Anmeldungen sind unter der TIS-Nr. 2411A0101 möglich oder für externe Gäste mithilfe des PDF-Formulars  unter der E-Mail-Adresse tagungsmanagement@li.hamburg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, den Austausch mit Ihnen und auf vielfältige Impulse für die Schulpraxis.

Ihr Team Sprachen

Monika Gruber, Christine Harms, Martina Hoffmann, Dr. Roswitha Rogge, Hendrik Stammermann, Katrin Wiegand, Dr. Jule Böhmer, Dr. Lan Diao, Ulyana Sorych, Hatice Yildirim, Yulia Wetjen

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung,
Abteilung Fortbildung, Referat Sprachen