Vorbereitungsdienst

Digitaler Wegweiser
© rawpixel.com – adobe.stock.com / LI Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ausbildungsbegleitung durch Mentor:innen

Ausbildungsbegleitung durch Mentor:innen

In der Regel werden Sie in jedem Ihrer Unterrichtsfächer von einer Fachmentorin bzw. einem Fachmentor betreut. Ihre Mentor:innen beraten und begleiten Sie während Ihrer gesamten Ausbildung auf allen Ebenen der schulischen Ausbildung (Hinweis: nicht aber bei Ihrer Prüfungsvorbereitung!)

  • bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht,
  • bei erzieherischen, beratenden, diagnostischen und beurteilenden Aufgaben,
  • bei Ihrer weiteren Ausbildungsplanung,
  • bei der Einführung in Struktur und Kultur der Ausbildungsschule.

Dazu gehören 

  • regelmäßige Besuche Ihres eigenverantwortlichen Unterrichts. In jeder Unterrichtswoche (fachepochal oder wöchentlich zwischen den Fächern wechselnd) erfolgen verbindlich ein Unterrichtsbesuch und eine Beratung hierzu durch eine Mentorin bzw. einen Mentor. Diese Unterrichtsbesuche halten Sie in Ihrer Hospitationsübersicht fest,
  • ausführliche Beratungsgespräche. Ihre Mentor:innen begleiten Sie auf Ihrem  persönlichen und eigenverantwortlichen Weg der eigenen Professionalisierung. Dies geschieht mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, unter Transparenz der Anforderungen und durch Reflexion der Anforderungen an lernwirksamen Unterricht und an Ihre Rolle als Lehrkraft insgesamt,
  • Angebote zur Hospitation im Unterricht der Mentor:innen.

Grundsätzlich ist die Schulleitung dafür zuständig, oft in Kooperation mit der oder dem Ausbildungsbeauftragten, dass Ihnen pro Fach eine Mentorin oder ein Mentor für die gesamte Ausbildungszeit zur Verfügung steht. Meistens stehen Ihre Mentor:innen fest, wenn Sie den ersten Kontakt zu Ihrer Schule aufnehmen. Andere Schulen bieten Ihnen Mentor:innen zur Auswahl an. 

Am Ende der Ausbildungszeit verfasst Ihre Schulleitung in Zusammenarbeit mit Ihren Mentor:innen und ggf. der oder dem Ausbildungsbeauftragten einen kompetenzorientierten Bericht zu allen Bereichen Ihrer schulischen Ausbildung. Dieser Bericht wird Ihnen ausgehändigt und mit Ihnen besprochen sowie an die Hauptseminarleitung digital und das Lehrerprüfungsamt als unterschriebenes Original in Papierform übermittelt. 

 

Ihr Beitrag für eine gute Zusammenarbeit mit Ihrer Mentorin bzw. Ihrem Mentor 

Sie können Ihrerseits dazu beitragen, dass die Begleitung durch die Mentor:innen gut und vertrauensvoll gelingt, indem Sie

  • mit den Mentor:innen möglichst feste Zeiten zum regelmäßigen Austausch vereinbaren,
  • Ihre Mentor:innen gut informieren, beispielsweise über Termine, an denen Ihre Seminarleitungen zu Hospitationen in die Schule kommen, über Ihre individuellen Ausbildungsvorhaben, über zentrale Treffen zwischen Hauptseminarleitungen und Mentor:innen am Landesinstitut, 
  • Verabredungen zuverlässig einhalten, 
  • Ihre persönlichen Unterstützungsbedürfnisse bezogen auf die Ausbildungsbedingungen zielklar, kontextbezogen und professionell formulieren. 

 

Kooperation zwischen Seminarleitungen und Mentor:innen 

Die Hauptseminarleitung lädt die Mentor:innen ein- bis zweimal während Ihrer Ausbildungszeit zu einem konstruktiven Erfahrungsaustausch und einem Informationsgespräch in das Landesinstitut ein über: 

  • Rahmenbedingungen des Vorbereitungsdienstes (inkl. Prüfungen),
  • Hospitations- und Beratungsmodalitäten,
  • Anforderungen an Berichte,
  • fachliche Perspektiven auf Schule, Unterricht, Ausbildung.

In der Unterrichtsnachbesprechung zu Einzelhospitationen oder Gruppenhospitationen ist Gelegenheit für die Seminarleitungen und Mentor:innen, ihre Sichtweisen auf Unterricht miteinander abzgleichen und gemeinsam Stärken sowie Entwicklungsschwerpunkte in Ihrem unterrichtlichen Handeln zu identifizieren und die nächsten Arbeitsschritte zu verabreden. 

Darüber hinaus stehen Ihre Hauptseminarleitung und Ihre Mentor:innen anlassbezogen zu individuellen Ausbildungsbedarfen und -situationen in engem Austausch, um gemeinsam zu einer bestmöglichen Unterstützung und zu guten Lösungen zu kommen.