Toiletten machen Schule®

Wettbewerb 2024

Grußwort
Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2024
Zum dritten bundesweiten Wettbewerb „Toiletten machen Schule“

Christine Streichert-Clivot
©Holger Kiefer

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

Schulen sind mehr als nur ein Lernort. Hier wird täglich miteinander gelebt, gelacht und neue Erfahrungen gemacht. Schule soll für alle, die dort täglich einen Großteil ihres Tages verbringen, ein Ort sein, an dem sie sich gerne aufhalten. Ein gutes Schulklima zeichnet sich nicht nur durch ein überzeugendes Schulprogramm, die Lernkultur und die gegenseitige Wertschätzung aus. Schule muss auch andere Kriterien erfüllen, um zu genau jenem Ort zu werden, an dem wir uns jederzeit und überall sicher und wohlfühlen können, ob jetzt oder in Zukunft. Schule als lebenswerten Ort zu erhalten ist notwendig, damit das gemeinsame Miteinander, das Lernen und Leben, wirklich funktionieren.

Das schließt die hygienische Situation in der Schultoilette selbstverständlich ein. Deshalb möchte ich mich bei allen Kommunen und Schulträgern, die Instandhaltung und Renovierung von Schultoilettenanlagen verantworten, bedanken. Sie haben in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise Sanierungsprogramme aufgelegt. Dennoch geht dieses Thema alle an.

Viele Schulen entwickeln deshalb eigene Ideen und Projekte, wie die Hygiene gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verbessert werden kann und wie funktionierende und renovierte Schultoiletten sauber bleiben.

Der Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ setzt genau an diesem Punkt an: Im Schulalltag, insbesondere nach Renovierungen, können und sollen Schülerinnen und Schüler erfahren, was es bedeutet, so wichtige und uns schon fast als zu selbstverständlich empfundene Einrichtungen noch stärker wertzuschätzen. Auch ein Verantwortungsbewusstsein für Gemeinschaft und die unterschiedlichsten Bedürfnisse aller werden hierbei geformt und erlernt.

Ich wünsche dem Wettbewerb viele gute Beiträge und Ideen und allen Teilnehmenden viel Erfolg.

 

Christine Streichert-Clivot
Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2024

 unterschrift streichert clivot 0001


 

Auf die Plätze – fertig – Klos 

 

Ab dem 10. Januar 2024 sind Schulen sämtlicher Schulformen in Deutschland aufgerufen teilzunehmen. Im Rahmen des Wettbewerbs werdet ihr Ideen entwickeln und Konzepte umsetzen, um eure Schultoiletten nachhaltig zu verbessern. Dabei werdet ihr von uns durch verschiedene Schritte geleitet: von der Bestandsaufnahme bis zur Ideenfindung. Die Teilnahme wird sich also für alle Schulen lohnen. Die Besten werden darüber hinaus prämiert – es sind Geld- und Sachpreise von mehr als 50.000 € zu gewinnen! 

Die Teilnahme findet online über diese Webseite statt. Wie ihr genau dabei vorgeht, erklären wir euch in der Anleitung.

Registriert euch jetzt!

 

Viel Spaß bei der Teilnahme und Toi, Toi, Toilet!

 

 

Toiletten machen Schule® Zeitplan

Hier bekommt ihr einen Überblick über die wichtigsten Schritte des Wettbewerbs. So könnt ihr eure Teilnahme besser planen und habt alle Phasen im Blick.

1

Jetzt gleich
Anmeldung Newsletter

Meldet euch am besten gleich zum Newsletter an und verpasst keine Neuigkeit mehr rund um eure Teilnahme am Wettbewerb. Wir geben Tipps, Hintergrundinformationen und Hinweise zu den einzelnen Phasen.

» Zum Newsletter anmelden

2

Ab 10. Januar 2024
Registrierung

Bildet ein Team und gebt euch einen passenden Namen. Für die Teilnahme am Wettbewerb muss euer Team aus mindestens vier verschiedenen Personengruppen bestehen wie z.B. Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulleitungen, Hausmeister*innen und Reinigungspersonal.

» Registriert euch jetzt!

3

Ab 10. Januar 2024
Upload Wettbewerbsbeiträge

In eurem persönlichen Login-Bereich könnt ihr fortlaufend die Probleme eurer Schultoiletten analysieren und Aktivitäten für eine Verbesserung planen. Ihr könnt zusätzlich Bilder, Videos oder Audiodateien hochladen.

» Zur Anleitung

4

21. Februar 2024
Webinar

Wir haben ein kostenloses online-Coaching zum Thema „Schultoilette“ gegeben. Schaut euch gerne den Mitschnitt des Webinars an.

» Zum Video

5

23. April 2024
Einsendeschluss

Euren Wettbewerbsbeitrag könnt ihr bis zum 23. April 2024 (23:59 Uhr) freigeben. Danach gibt es keine Möglichkeit der Einreichung mehr.

6

13.–17. Mai 2024
Jurysitzung

Unsere Jury aus Toiletten-Fachfrauen und -Fachmännern wird sich fünf Tage lang „auf einen stillen Ort“ zurückziehen und eure Beiträge auswerten und beurteilen.

» Zu den Bewertungskriterien

7

18. Juni 2024
Preisverleihung

Die große Ehrung der Sieger findet am 18. Juni im Rahmen des 1. deutschen Schultoiletten-Gipfels in Berlin statt. Wir freuen uns auf euch.