Wir begrüßen Sie auf unserer Informationsseite zur Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren. Unsere Veranstaltungen verstehen wir als Beitrag zur Qualitätssicherung der Ausbildung und zur Personalentwicklung.
Der Ausbildungsort Schule hat in der Lehrerausbildung großes Gewicht. Als Mentorin oder Mentor begleiten Sie die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst oder in der Anpassungsqualifizierung kontinuierlich. Sie gewinnen somit fundierte Einschätzungen über die Leistungsfähigkeit und die Entwicklung; Ihre Bewertungen bringen Sie in dem Bericht über die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst oder in der Anpassungsqualifizierung zum Ausdruck.
Aus den Rückmeldungen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und der Teilnehmenden in der Anpassungsqualifizierung wissen wir: Es kommt ganz besonders auf die Qualität Ihrer Arbeit als Mentorin bzw. Mentor an. Aus unserer Sicht ist dazu eine Auseinandersetzung mit dem Rahmenkonzept zur Ausbildungsqualität hilfreich.
Dort finden Sie auch ein Kompetenzprofil für Mentorinnen und Mentoren. Es ist als Anregung und Orientierung gedacht und schärft Ihren Eindruck von den Aufgaben und Anforderungen dieser wichtigen Tätigkeit. Sie können es gut nutzen, um Ihren eigenen Professionalisierungsprozess zu gestalten.
Wir informieren Sie spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung über die genaue Ausgestaltung. Bitte schauen Sie dazu in Ihr E-Mail-Postfach. Dort finden Sie Materialien, eventuell den Zugang zu einem digitalen Raum oder den Hinweis auf den Präsenzraum im LI.
Wir möchten gern in jeder Veranstaltung alle 25 Plätze an Sie vergeben können. Hier gibt es eine gute Nachricht – das TIS-System ermöglicht uns nun eine Warteliste zu führen, durch die freiwerdende Plätze nachbesetzt werden können. Daher bitten wir Sie, sich unbedingt abzumelden, sobald Sie wissen, dass Sie Ihren Platz in der Fortbildung nicht wahrnehmen können.
Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Fortbildungen begrüßen zu können!
Weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen erhalten Sie hier.