Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

B Hauptseminare Teaser
© Markus Hertrich

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Hauptseminare

Im Hauptseminar vertiefen und erweitern die angehenden Lehrkräfte grundlegende Wissensbestände sowie allgemeine Handlungs- und Reflexionskompetenzen, die für die professionelle Tätigkeit als Lehrerin und Lehrer notwendig sind.

Das Hauptseminar führt systematisch in das reflexive Lernen in Praxissituationen ein und begleitet vor dem Hintergrund ausgewiesener Standards kontinuierlich sowohl den individuellen Entwicklungsprozess als auch den Ausbildungsprozess insgesamt. Es vermittelt Anschlussfähigkeiten für die Berufseingangsphase und gewährleistet die Voraussetzungen für eine ständige Weiterqualifikation und lebenslanges Lernen.

Über die grundlegenden pädagogisch-diagnostischen, didaktischen und methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten des Unterrichtens und Erziehens hinaus werden die angehenden Lehrkräfte dazu befähigt, ihren Beruf mit pädagogischer Urteilskraft, professioneller Haltung, Rollenklarheit und in Kenntnis der rechtlichen Bestimmungen auszuüben.

Für die Bildung subjektorientierter Unterstützungssysteme als verbindlichen Bestandteil der kontinuierlichen Arbeit stellt das Hauptseminar die passenden Rahmenbedingungen zur Verfügung.