Quelle: LI Hamburg
Lehrkräftetraining
Das Lehrkräftetraining ist neben dem Hauptseminar, den Fachseminaren und dem Wahlpflichtbereich ein weiterer wichtiger Ausbildungsbereich während des Vorbereitungsdienstes oder der Anpassungsqualifizierung.
Die Angebote des Lehrkräftetrainings unterstützen Sie durch Reflexion Ihres konkreten Lehrerinnen- und Lehrerhandelns in der Professionalisierung ihrer personalen und sozialkommunikativen Kompetenzen. Bezogen auf Ihr Handeln als Lehrkraft können Sie neue Verhaltensspielräume und Handlungsalternativen entwickeln.
Das Lehrkräftetraining orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
- Ressourcenorientierung
- Lösungsorientierung
- Hypothesenbildung zur Erweiterung von Denkhorizonten
- Erweiterung von Perspektiven und Handlungsoptionen
- Betrachtung von Kommunikations- und Interaktionsmustern in Beziehungs- und Systemstrukturen
Die Ziele des Lehrkräftetrainings in Bezugnahme auf den Referenzrahmen sind:
- Die Förderung der personalen Kompetenz stärkt die Fähigkeit, mit sich selbst und anderen achtsam umzugehen.
- Die Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenz unterstützt die professionelle Beziehungs- und Interaktionsfähigkeit.
- Die Förderung der psychosozialen Gesundheit trägt präventiv zum Umgang mit hohen Anforderungen und Belastungen des Lehrerinnen- und Lehrberufs bei.
Alle Lehrkräftetrainerinnen und -trainer, die Sie als Seminarleitungen in der Ausbildung begleiten werden, sind aktuell in Schulen tätig, haben eine abgeschlossene Zusatzqualifikation in Coaching oder Beratung, unterliegen einer absoluten Schweigepflicht und arbeiten mit Ihnen im benotungsfreien Raum.
Ihnen stehen für das Lehrkräftetraining und das Coaching insgesamt 24 Zeitstunden zur Verfügung: 12 Stunden werden als Lehrkräftetraining-Seminarangebot in Ihrer Hauptseminargruppe durchgeführt. Weitere 12 Stunden absolvieren Sie aus dem frei wählbaren Lehrkräftetraining-Modulangebot.
Das Einzelcoaching können Sie gerne bei Bedarf im Laufe Ihres Vorbereitungsdienstes in Anspruch nehmen.