Gesundheit

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: LI

Psychische Gesundheit und Persönlichkeitsförderung

Informationen und Fortbildungen zum Thema psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Das Thema psychische Gesundheit kann eine Vielzahl an Fragen aufwerfen - sowohl im Kontakt mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern als auch mit Blick auf präventive schulische Maßnahmen:

Wir bieten regelmäßig Fortbildungen zu unterschiedlichen Aspekten an, beraten bei der inhaltlichen Planung von Fortbildungen und vermitteln Referentinnen und Referenten für schulinterne Fortbildungen.

Kontakt: Nina Kamp I nina.kamp@li.hamburg.de

Aktuelles

Bild MindMatters
© MindMatters
Neu im Angebot

MindMatters

Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

Mehr
Bild stay tuned
© Colourbox - 40251318
Übersicht Fortbildungen

des Referats Gesundheit

Personalgesundheit, Schülergesundheit

Mehr
Bild Body Beauty Challenge rück
© iStock - Johnny Greig I iStock - Artem Ermilov
Fortbildungsreihe

Body, Beauty, Challenge!

Wie beeinflussen Social Media und Gewichtsdiskriminierung Körperbilder und Schönheitsideale von Kindern und Jugendlichen?

Mehr
1  von 

Informationen und Angebote

Implementierung von Triggerwarnungen im Unterricht
Der Kreisschüler:innenrat Altona 2 hat Empfehlungen zur Implementierung von Triggerwarnungen im Unterricht erarbeitet. Enthalten sind Basisinformationen zum Thema "Trigger" sowie Ideen zum Umgang mit möglichen Triggern in Unterrichtsinhalten.
PDF: Implementierung von Triggerwarnungen im Unterricht

Lass nicht jeden an deine Haut
Beitrag des Jugendinformationszentrums zu Risiken von Hyaluronunterspritzungen und kritischen Gedanken dazu, mit ästhetischen Eingriffen Schönheitstrends zu folgen.
Lass nicht jeden an deine Haut

Kopfsachen e.V. - Mentale Gesundheit macht Schule
Zielgruppe: Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Fachpersonal der Hamburger Schulen
In kostenfreien virtuellen Infoveranstaltungen stellt der Verein seine Vision und sein wissenschaftlich evaluiertes Workshop-Konzept an Schulen vor. Außerdem gibt es genügend Raum für Fragen.
Link zur unverbindlichen Anmeldung
Kopfsachen e. V. - Informationen

„Jeder Schultag zählt“ –
Materialien zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus

"heimspiel. Für Bildung" der Joachim Herz Stiftung stellt ein Praxishandbuch von Prof. Heiner Ricking und weitere Materialien zum Thema Schulabsentismus zur Verfügung:
Jeder Schultag zählt

PEER4U - Du bist immer für andere da? Aber niemand für dich?
Anonymer und kostenloser Live-Chat für junge Menschen, die Freund*innen oder Familienangehörige mit psychischen Problem haben und dadurch belastet sind. Ein Angebot des Bundesverbands der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
peer4u.de

Mein Kompass - Ein Wegweiser für Jugendliche zur psychischen Gesundheit
Informationen zu psychischen Belastungen und Erkrankungen, erstellt von der Universität Ulm
Mein Kompass

Elternratgeber Psychotherapie
Die Website der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) gibt Eltern altersspezifische Empfehlungen, damit psychische Probleme bei Kindern gar nicht erst entstehen und unterstützt Eltern mit Kindern, die unter psychischen Problemen leiden oder sich in psychischen Krisen befinden.
Elternratgeber Psychotherapie

Hamburger Notfallkontakte für Jugendliche
Das Jugendinformationszentrum veröffentlicht ein Faltblatt in Form eines Handys mit Hamburgern Notfallnummern für Jugendliche. Das "Notfallhandy" ist so konzipiert, dass Jugendliche das Informationsblatt bequem bei sich tragen können.
Informationen zu Bestellmöglichkeiten und Download

Kinder unterstützen - psychische Gesundheit stärken
Die Webpage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet grundlegende Informationen und Tipps zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern.
Kinder unterstützen - psychische Gesundheit stärken

Informationsportal zur psychischen Gesundheit
Seite der Berufsverbände und Fachgesellschaften für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mit Informationen zu Störungsbildern und Warnzeichen.
Neurologen und Psychiater im Netz

Psychenet - Kontaktstellen im Notfall
Psychenet bietet Informationen über Kontaktstellen für alle Fälle: Hamburger Krisenanlaufstellen und Soforthilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie einen Überblick über das Hamburger Hilfesystem bei psychischen Erkrankungen.
psychenet

Jugendnotmail
bietet vertrauliche und kostenfreie Online-Beratung für Jugendliche in Krisensituationen.
jugendnotmail

Gefühle fetzen
gefuehle-fetzen.net ist ein Internetangebot der Bundespsychotherapeutenkammer. Sie richtet sich an Jugendliche mit Themen wie z.B. "Unendlich traurig" und "Mein fremder Körper". Erfahrungsberichte von Jugendlichen sind zu lesen sowie Antworten von Psychotherapeut_innen. Außerdem werden Informationen gegeben, wie Psychotherapeut_innen arbeiten und wie die Zugangswege sind.

KidKit
ist ein Internetportal für Jugendliche und bietet Informationen und Unterstützung zu den Themen psychische Erkrankungen in der Familie, Gewalterfahrungen und sexueller Missbrauch.
KidKit

Alles gut?! Mehr als nur eine Frage.
Seite der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention mit Erklärvideos zum Thema Depressionen bei jungen Menschen
Alles gut?! Mehr als nur eine Frage.

"Ich bin alles"
Infoportal der Uniklinik München zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen - gestaltet für Jugendliche und Eltern.
Ich bin alles

Depression bei Kindern - ein Erklärfilm von Die Maus (WDR)
In dem 18-minütigen Film wird erklärt, was eine Depression ist, was dagegen helfen kann und betroffene Kinder kommen zu Wort.
Die unsichtbare Krankheit - Depression bei Kindern

Irre menschlich e. V.
möchte Vorurteilen entgegenwirken und ein menschliches Bild psychischer Erkrankungen fördern: durch Informationen „aus erster Hand“ und unmittelbare Begegnung.
Angebote für Schulen: Beratung für Lehrkräfte, altersgerechte und authentische Materialien, „krisenerfahrene“ Referenten.
Das LI bietet in Kooperation mit Irre menschlich die Fortbildung „Psychische Erkrankungen als Unterrichtsthema“ an. Informationen dazu erhalten Sie bei: nina.kamp@li.hamburg.de
Irre menschlich e.V.

Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit / Autismus
Das Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik (BBZ) bei Krankheit und Autismus richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die wegen einer Erkrankung für kürzere oder längere Zeit nicht am Unterricht ihrer Klasse teilnehmen können.
BBZ Homepage

wellengang.hamburg
ist ein Angebot des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers ALADIN e.V., das sich an Kinder und Jugendliche und ihre seelisch belasteten oder erkrankten Eltern wendet.
Das Angebot umfasst therapeutische Kindergruppen sowie Fachveranstaltungen zum Thema "Psychische Krankheit in der Familie".
wellengang-hamburg

A: aufklaren | Expertise & Netzwerk für Kinder psychisch erkrankter Eltern
A: aufklaren hat zum Ziel, dass Kinder psychisch erkrankter Eltern gesehen und mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden. Damit das gelingt, werden (sozial-) pädagogische, therapeutische und medizinische Fachkräfte sensibilisiert und vernetzt. www.aufklaren-hamburg.de

„Den Schmerz verstehen - und was zu tun ist in 10 Minuten.“
Ein kurzer Animationsfilm klärt in für Kinder und Jugendliche leicht verständlicher Sprache über das Thema chronische Schmerzen auf. Untergliedert in 3 Teile erläutert der Film Unterschiede zwischen akuten und chronischen Schmerzen, die Entstehung chronischer Schmerzen und welche Strategien es gibt, chronische Schmerzen zu lindern.
Den Schmerz verstehen

Suizidalität
Die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Beratungsstelle Gewaltprävention und die Aufsicht der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren haben eine Arbeitshilfe zu Suizidalität bei Schülerinnen und Schülern herausgegeben:
Download Arbeitshilfe Suizidalität

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Internetseiten und Broschüren zum Thema Suizidalität mit Hintergrundinformationen, Hinweisen für den Umgang mit suizidalen Krisen, Anlaufstellen in Hamburg und Anregungen für den Unterricht:
Internetseiten und Broschüren zum Thema Suizidalität

ADHS
Das zentrale adhs-netz hat mit Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) das ADHS Infoportal entwickelt, das Betroffenen und ihren Bezugspersonen in getrennten Bereichen speziell auf ihren Bedarf abgestimmte Informationen und eine Vielzahl von Hilfen bietet.
ADHS Infoportal