Deutsch als Zweitsprache

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

2. Sprachfördertagung: Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung

Am 20./21. Mai 2011 hat im LI die 2. Sprachfördertagung zum Thema “Schlüsselkompetenz Sprache - Durchgängige Sprachbildung“ stattgefunden.

Tagungsflyer (PDF, 450 KB)

Materialien zu Vorträgen und Workshops

Vortrag 2-01
» Durchgängige Sprachbildung - ein Konzept sprachlicher Förderung
Prof. Dr. Hans H. Reich

Workshop 3-06
» Begriffsbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Tanja Tajmel
» Literaturliste DaZ
Universität Duisburg Essen
» Vortrag "Fachliches und sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern" (PDF; 2,8 MB)
Sven Oleschko Universität Duisburg Essen


Workshop 4-05
» Family Literacy im Rahmen des Sprachförderkonzepts der Louise Schroeder Schule (PDF 2,3 MB)
Christine Zopff 

Workshop 5-02

» Lesetraining in den Jahrgängen 5-9
Ulrike Hasse

Seminar 7-02
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung

Prof. Josef Leisen
» Seminar-Vortrag: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Sprachbildung (PDF 10 MB)
» Übersicht Methodenwerkzeuge (PDF 1,3 MB)
» AB Sprachdiagnose - erste Generation
» Misslingende Sprachförderung
» Sprachlehren und Sprachlernen (Schema) 


Workshop 10-03
» Additive und integrative Sprachförderung mit der Rechtschreibleiter (PDF 1,8 MB)
Thomas Hawellek

Workshop 10-05
Schnittstellen des Biologie- und Deutschunterrichts in Klasse 7

Yvonne Nusolff-De Nardo, Bettina Schwender
»  Protokoll - Kompetenzraster
»  Protokoll überarbeiten
»  Protokoll Anleitung
»  Protokoll Anleitung Fortbildung
»  Protokoll Bewertungsraster kurz
»  Protokoll Bewertungsraster lang
»  Protokoll Diagramm Level 1
»  Protokoll Diagramme Einführung
»  Protokoll Diagramm beschreiben Level 1
»  Protokoll Experimente aufschreiben
»  Protokoll genaues Beschreiben üben
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 1
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 2
»  Protokoll richtige Reihenfolge Level 3 Experimente beschreiben
»  Protokoll Sachtexte sprachlich untersuchen
»  Protokoll überarbeiten Level 1
»  Protokoll überarbeiten Level 2
»  Protokoll überarbeiten Level 3
»  Protokolle Text Tabelle Diagramm

Vortrag 11-01

»  Fachlernen und Sprachlernen im sprachsensiblen Unterricht (PDF 12,4 MB)
Prof. Josef Leisen