Hamburger Schulmuseum

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Museumspädagogik

Das Museum bietet eine ausgewählte Darstellung der Hamburgischen Schulgeschichte - mit den Schwerpunkten Deutsches Kaiserreich und Nationalsozialismus.

Schule als gesellschaftliche Institution verändert sich mit und infolge der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung . Die Besucherinnen und Besucher erhalten dementsprechend Einblicke in schulische Erziehungsziele, Unterrichtsmethoden, Lehrmaterialien und Strukturen in der jeweiligen historischen Epoche.

"Museumsbesuch als Mitmach-Theater": Ein historisches Rollenspiel in einem Klassenraum des Kaiserreichs als museums- und theaterpädagogisch kombinierbares Angebot machten den Besuch zu einem unterhaltsamen - und absichtlich irritierenden -  Bildungserlebnis.

Museumspädagogische Angebote

bild Kaiserreiche Sport
© Li Hamburg
Hamburger Schulmuseum

Leben und Lernen im Kaiserreich

Die Veranstaltung enthält Informationen und altersgemäße Gespräche über verschiedene Themenbereiche.

Mehr
bild nationalsozialismus
© LI Hamburg
Hamburger Schulmuseum

Schule im Nationalsozialismus

In der Ausstellung wird die allumfassende Präsenz der NS-Ideologie im Hamburger Schulleben dargestellt.

Mehr
1  von 

​​​​​​​