Auf den Spuren des Archimedes, Auftrieb im Wasser
Klasse 4
In der Veranstaltung „Auf den Spuren des Archimedes, Auftrieb im Wasser“ erarbeiten sich die Kinder auf experimentelle, handlungsorientierte Weise vertiefte Erkenntnisse zum Phänomen des Schwimmens und Sinkens, wobei die quantitativen Aspekte des Auftriebs im Wasser (Prinzip des Archimedes) einen Schwerpunkt darstellen. Es werden u.a. Cartesische Taucher und einfache Segelboote gebaut. Dabei wird auch an Stationen mit Wettbewerbscharakter gearbeitet, die Arbeitsergebnisse können mitgenommen und in der Schule weiter verwendet werden. Die gewählten Experimente und Materialien entsprechen der Lebenswelt der Kinder und wecken ihre Neugier und Interesse.
Inhalte
Schwimmen und Sinken
- Verhalten verschiedener Materialien und Gegenstände (Voll- und Hohlkörper) im Wasser
- Auftrieb: Das Prinzip des Archimedes, Ein U Boot kann schweben
Benötigte Vorkenntnisse
Es handelt sich um die weiterführende Veranstaltung für Grundschulklassen im Jahrgang 4, die Kinder müssen sicher lesen, schreiben und rechnen können (Addieren, Subtrahieren). Die Grundlagen zum Schwimmen und Sinken werden vorausgesetzt. Die Kinder experimentieren selbständig an Stationen und tragen ihre Beobachtungen und Erklärungen in die Arbeitsblätter ein.
Kompetenzen
- Materialien und Geräte sach- und sicherheitsgerecht benutzen,
- physikalische Funktionsprinzipien an technischen Gegenständen (Schwimmen eines Schiffs durch Auftrieb) erkennen,
- Bauanleitungen, Pläne und Handlungsanweisungen nutzen und erstellen,
- eigene Experimente zur Überprüfung von Fragestellungen und Vermutungen entwickeln
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Arbeitsmaterial wird thematisiert und möglichst Ressourcen sparend gearbeitet.
Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt
Durch die interaktive und spielerische Überprüfung einiger Lerninhalte mithilfe digitaler Medien werden erste Lernerfolge gesichert.
Besonderheiten
Im Bereich der überfachlichen Kompetenzen fördern die Aufgabenstellungen und Arbeitsweisen der Schiffbauwerkstatt die Lernmotivation, das heißt Neues zu lernen und überraschende Phänomene zu verstehen, ausdauernd und konzentriert zu arbeiten und auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben. Die Kooperationsfähigkeit wird entwickelt, die Kinder übernehmen Aufgaben und Verantwortung in ihren Gruppen.
Sprachbildung
Die Kinder vergleichen Ergebnisse und Beobachtungen mit ihren Fragestellungen und Vermutungen und tauschen ihre Arbeits-ergebnisse mit anderen aus.