MINTarium Erlebnis-Labor Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ausstellung "mach mit Mathe"

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Kl. 11-13

Klassenstufen: 11-13
Dauer: 2,0 Std.
Buchung: 040 428842-120
Ort: Mintarium: Eingang A

Die Schüler:innen erfahren durch Interaktion mit optisch und haptisch ansprechenden Exponaten mathematische Phänomene verschiedenster Art. Es stehen insgesamt 55 Exponate zur Verfügung, die diverse mathematische Themenfelder wie Spiegelungen, Funktionen, Pythagoras, Knobelspiele und viele mehr ansprechen.

Die Exponate werfen häufig schon beim ersten Anblick Fragen auf, die den Forschergeist wecken und zur gegenständlichen Auseinandersetzung mit dem Exponat einladen. Somit genießt der enaktive Zugang zu mathematischen Phänomenen in der Ausstellung einen großen Stellenwert. Das Ziel der Ausstellung ist neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen insbesondere das Wecken von intrinsischer Motivation.

Die Frage nach dem „Warum?“, die sich an die Erforschung des Phänomens anschließt, hat je nach Exponat einen sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. So findet das Argumentieren auf verschiedenen Niveaus statt.

Die Zusammenstellung der Exponate erfolgte zudem unter Berücksichtigung der gültigen Bildungspläne im Fach Mathematik. Dies ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Leitideen, die für den Unterricht der jeweiligen Jahrgangsstufe bildungsplanrelevant sind.    
In der Ausstellung finden sich Modelle, die sich explizit mit Inhalten der gymnasialen Oberstufe beschäftigen. Einen Schwerpunkt bildet die Leitidee „Daten und Zufall“. Es stehen als Einstieg in das Modul 2 („Der Zufall steht Modell“) Exponate zur Wiederholung der Wahrscheinlichkeitsrechnung bereit, jedoch können z.B. mit dem „Galtonbrett“ und dem „Musikalische[n] Würfelspiel“ auch komplexere mathematische Zusammenhänge erforscht werden. Weiterhin gibt es Exponate zu den Leitideen „Funktionaler Zusammenhang“ und „Zahl“, die insbesondere für die Studienstufe von Bedeutung sind (Hyperbeln, Potenzen, Kettenlinie und Exponentialfunktion). Es finden sich auch Exponate, die Themen aus den Bildungsplänen der Grund- und Mittelstufe behandeln und gewissermaßen der Auffrischung der bereits erworbenen mathematischen Kenntnisse dienen.