Ausstellung "mach mit Mathe"
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Kl. 5-6
Klassenstufen: 5-6
Dauer: 2,0 Std.
Buchung: 040 428842-120
Ort: Mintarium: Eingang A
Die Schüler:innen erfahren durch Interaktion mit optisch und haptisch ansprechenden Exponaten mathematische Phänomene verschiedenster Art. Es stehen insgesamt 55 Exponate zur Verfügung, die diverse mathematische Themenfelder wie Spiegelungen, Funktionen, Pythagoras, Knobelspiele und viele mehr ansprechen.
Die Exponate werfen häufig schon beim ersten Anblick Fragen auf, die den Forschergeist wecken und zur gegenständlichen Auseinandersetzung mit dem Exponat einladen. Somit genießt der enaktive Zugang zu mathematischen Phänomenen in der Ausstellung einen großen Stellenwert. Das Ziel der Ausstellung ist neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen insbesondere das Wecken von intrinsischer Motivation.
Die Frage nach dem „Warum?“, die sich an die Erforschung des Phänomens anschließt, hat je nach Exponat einen sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. So findet das Argumentieren auf verschiedenen Niveaus statt.
Die Zusammenstellung der Exponate erfolgte zudem unter Berücksichtigung der gültigen Bildungspläne im Fach Mathematik. Dies ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Leitideen, die für den Unterricht der jeweiligen Jahrgangsstufe bildungsplanrelevant sind.
In der Ausstellung wird eine Vielzahl an Exponaten zur Leitidee „Raum und Form“ angeboten, bei denen sich die Schüler:innen der Beobachtungsstufe unter anderem mit ebenen Figuren und geometrischen Körpern beschäftigen. Neben der Festigung der Fachbegriffe und Kenntnisse über Eigenschaften der Figuren (z.B. Anzahl der Ecken, Kanten, Flächen, Winkelgrößen, Symmetrien) durch handlungsorientierte Aufgaben findet auch eine Auseinandersetzung in der Vorstellung („Kopfgeometrie“) statt. Die Leitideen „Zahl“, „Messen“ und „Daten und Zufall“ werden in weiteren analogen und digitalen Exponaten behandelt.