Mach mit Mathe
Klasse 11-13
Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch Interaktion mit optisch und haptisch ansprechenden Exponaten mathematische Phänomene verschiedenster Art. Es stehen insgesamt 55 Exponate zur Verfügung, die diverse mathematische Themenfelder wie z. B. Wahrscheinlichkeitsexperimente, Funktionen, den Satz des Pythagoras, Spiegelungen, geometrische Körper, Formen und Wege in der Ebene, Knobelspiele ansprechen. Die Zusammenstellung der Exponate erfolgte unter Berücksichtigung der Bildungspläne im Fach Mathematik und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit bildungsplanrelevanten Leitideen.
Inhalte
Daten und Zufall, Muster und Strukturen, Größen und Messen, Raum und Form, Binärsystem
Benötigte Vorkenntnisse
-keine-
Kompetenzen
Lösungsstrategien für mathematische (geometrische, logische, …) Problemstellungen entwickeln, erproben, beschreiben:
- Schätzen und Berechnen von Wahrscheinlichkeiten,
- Argumentieren und Beweisen: Satz des Pythagoras,
- Erleben und Beschreiben eines funktionalen Zusammenhanges,
- Zahldarstellung im Binärsystem,
- Beschreiben und Bauen von geometrischen Formen der Ebene und geometrischen Körpern (u.a. Kopfgeometrie),
- Optimierung von Strecken (Wegen) und Nutzung in realen Anwendungskontexten,
- Erkennen und Beschreiben von geometrischen Strukturen und Mustern,
- Schätzen und Berechnen von Flächengrößen,
- Schulung der fachsprachlichen Kompetenz
Leitperspektiven
Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt
Mehrere Lernstationen werden am Bildschirm durchgeführt, binäres Zahlensystem
Besonderheiten
Der geometrische Schwerpunkt vieler Exponate ermöglicht allen Schülern motivierende Erfolgserlebnisse.
Fächerübergreifende Aspekte
Bezüge zu Physik, Informatik, Geschichte
Sprachbildung
Schulung der fachsprachlichen Kompetenz