Reaktionsenthalpie und regenerative Rohstoffe – Wärmekissen als Energiespeicher
Klasse 11-13
Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme der Menschheit. Wie wir in Zukunft unsere Wohnungen und Eigenheime nachhaltig heizen, ist eine entscheidende Frage.
Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen quantitativ die Reaktionsenthalpie eines latenten Wärmespeichers und bestimmen die Verbrennungsenthalpie von Propangas. Sie vergleichen die für beide Reaktionen berechneten Kenngrößen und erlernen den Unterschied zwischen dem Heiz- und dem Brennwert. Abschließend beurteilen sie, ob sich die latente Wärmespeicherungstechnologie zur winterlichen Energieversorgung eignet.
Inhalte
Enthalpie, Brennwert und Heizwert verschiedener Energieträger, Kalorimetrie, Bestimmung der Reaktionswärme
Benötigte Vorkenntnisse
Ihre Schülerinnen und Schüler kennen den Unterschied zwischen offenen, geschlossenen und isolierten Systemen, die spezifische Wärmekapazität und den Begriff der Enthalpie.
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler leiten chemische Sachverhalte aus Alltagssituationen ab (E1) und führen quantitative experimentelle Untersuchungen durch, protokollieren sie und werten diese aus (E5). Außerdem stellen sie bei der Interpretation von Untersuchungsbefunden fachübergreifende Bezüge her (E11) und reflektieren Grenzen des konkreten Erkenntnisgewinnungsprozesses sowie der gewonnenen Erkenntnis (E12). Sie beurteilen Chancen und Risiken ausgewählter Technologien fachlich und bewerten diese (B6).
Leitperspektiven
Wertebildung / Werteorientierung
Risikobewertung von Technologie
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen und bewerten Auswirkungen chemischer Produkte und Verfahren sowie des eigenen Handelns im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aus ökologischer und ökonomischer Perspektive (B13).
Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt
Problemlösen und Handeln - Abgestufte Hilfen im LMS-Kurs versetzen alle Lernenden in Lage die durchführten Experimente auszuwerten.
Aufgabengebiete
- Umwelterziehung
- Berufsorientierung
Fächerübergreifende Aspekte
Physik - Energieträger
Sprachbildung
Die Schülerinnen und Schüler erlernen Begriffe, Wortbildungen und syntaktische Strukturen, die zur Bildungssprache gehören.