MINTarium Erlebnis-Labor Hamburg

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Waschgel und Wechselwirkungen Sek I - Herstellung und Optimierung der Viskosität von Cleansing-Produkten

Klasse 9-11

Shampoos, Waschgels und ähnliche Cleansing-Produkte müssen eine optimale Viskosität und den richtigen pH-Wert haben. Manche Tenside können durch die Zugabe von Natriumchlorid verdickt werden. Diese Eigenschaft erspart den Einsatz zusätzlicher Verdickungsmittel. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen ein Cleansing mit verträglichem pH-Wert und erforschen, welche Mengen an Natriumchlorid einem herkömmlichen und einem natur­kosmetischen Cleansing-Ansatz hinzugefügt werden müssen, damit es nicht zu leicht aus der Flasche läuft und ein angenehmes Hautgefühl besitzt. In selbstständiger experimenteller Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem pH-Sensor, dem Magnetrührer und einem Rotationsviskosimeter. Sie dokumentieren ihre Messdaten und erarbeiten, welche Wechselwirkungen für die Viskositätszunahme verantwortlich sind. Abschließend untersuchen und bewerten sie ihre erstellten Produkte in Bezug auf die Nachhaltigkeit.

Lernort:
MINTarium

Dauer:
4,5 Stunden

Zeitraum:
ganzjährig

Zielgruppe:
Klasse 9-11

TN-Zahl:
max. 28

Kosten:
Die Angebote des MINTariums
sind kostenfrei

© freepik


Kontakt/Buchung: Tel: 040 – 42 88 42-120

E-Mail: mintarium@li.hamburg.de

Inhalte

Intermolekulare Wechselwirkungen, Wasser als Dipol, Wirkprinzip von Dipol-Dipol-Kräften, pH-Skala, Ion-Dipol-Wechselwirkung (KMK Bildungsstandard)

Benötigte Vorkenntnisse

Ihre Schülerinnen und Schüler kennen den Dipolcharakter des Wassermoleküls und können den Lösungsvorgang von Salzen in Wasser beschreiben. Ihre Schülerinnen und Schüler kennen den Merksatz „Gleiches löst sich in Gleichem“ und können eine Digitalwaage bedienen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler beobachten und beschreiben Stoffeigenschaften und erklären den pH-Wert von Cleansing-Produkten. Sie beschreiben die Wirkung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen. Außerdem beurteilen sie die Auswirkungen chemischer Produkte und Verfahren sowie des eigenen Handelns im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aus ökologischer und ökonomischer Perspektive (B13).

Leitperspektiven

Wertebildung / Werteorientierung

Risikobewertung von Technologie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 12 Nachhaltige/r Konsum

Sie setzen sich mit problematischen Inhaltsstoffen auseinander, die in Cleansing-Produkten enthalten sein können und werden dadurch für einen umweltbewussten Konsum sensibilisiert.

Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt

Problemlösen und Handeln - Abgestufte Hilfen im LMS-Kurs versetzen alle Lernenden in die Lage, die durchgeführten Experimente auszuwerten.

Aufgabengebiete

  • Umwelterziehung
  • Berufsorientierung

Sprachbildung

Die Schülerinnen und Schüler erlernen Begriffe, Wortbildungen und syntaktische Strukturen, die zur Bildungssprache gehören.