MINTarium Erlebnis-Labor Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Waschgel und Wechselwirkungen Sek II - Flüssigseife, Fette und Fließfähigkeit, Kl. 11-13

Klasse 11-13

Shampoos, Waschgels und ähnliche Cleansing-Produkte müssen eine optimale Viskosität und den richtigen pH-Wert haben. Manche Tenside können durch die Zugabe von Natriumchlorid verdickt werden. Diese Eigenschaft erspart den Einsatz zusätzlicher Verdickungsmittel. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen ein Cleansing mit verträglichem pH-Wert und erforschen, welche Mengen an Natriumchlorid einem herkömmlichen und einem natur­kosmetischen Cleansing-Ansatz hinzugefügt werden müssen, damit es nicht zu leicht aus der Flasche läuft und ein angenehmes Hautgefühl besitzt. In selbstständiger experimenteller Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem pH-Sensor, dem Magnetrührer und einem Rotationsviskosimeter. Sie erarbeiten, welche Wechselwirkungen für die Viskositätszunahme verantwortlich sind und was Fette und Fettsäuren mit Tensidmolekülen zu tun haben. Abschließend bewerten sie ihre erstellten Produkte in Bezug auf die Nachhaltigkeit.

Lernort:
MINTarium

Dauer:
4,5 Stunden

Zeitraum:
ganzjährig

Zielgruppe:
Klasse 11-13

TN-Zahl:
max. 28

Kosten:
Die Angebote des MINTariums
sind kostenfrei

© freepik


Kontakt/Buchung: Tel: 040 – 42 88 42-120

E-Mail: mintarium@li.hamburg.de

Inhalte

Intermolekulare Wechselwirkungen, Wasser als Dipol, Wirkprinzip von Dipol-Dipol-Kräften, pH-Skala, Fettsäuren, hydrolytische Spaltung von Fetten, hydrophil, lipophil, Van-der-Waals-Wechselwirkungen, Hydrolyse, Glycerin, Ion-Dipol-Wechselwirkung (KMK Bildungsstandard)

Benötigte Vorkenntnisse

Ihre Schülerinnen und Schüler kennen den Dipolcharakter des Wassermoleküls und können den Lösungsvorgang von Salzen in Wasser beschreiben. Ihre Schülerinnen und Schüler kennen Skelettformeln, die Stoffklasse der Ester, den Aufbau von Fettmolekülen und können eine Digitalwaage bedienen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vielfalt der Stoffe und ihrer Eigenschaften auf der Basis unterschiedlicher Anordnung von Teilchen (S11) und erklären den pH-Wert von Cleansing-Produkten.

Die Schülerinnen und Schüler leiten chemische Sachverhalte aus Alltagssituationen ab (E1) und führen quantitative experimentelle Untersuchungen durch, protokollieren sie und werten diese aus (E5). Sie beurteilen Chancen und Risiken ausgewählter Technologien fachlich und bewerten diese (B6). Außerdem beurteilen sie die Auswirkungen chemischer Produkte und Verfahren sowie des eigenen Handelns im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aus ökologischer und ökonomischer Perspektive (B13) und treffen mit Hilfe fachlicher Kriterien begründete Entscheidungen in Alltagssituationen (B7).

Leitperspektiven

Wertebildung / Werteorientierung

Risikobewertung von Technologie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 12 Nachhaltige/r Konsum

Sie setzen sich mit problematischen Inhaltsstoffen auseinander, die in Cleansing-Produkten enthalten sein können und werden dadurch für einen umweltbewussten Konsum sensibilisiert (nachhaltige Waschmittel).

Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt

Problemlösen und Handeln - Abgestufte Hilfen im LMS-Kurs versetzen alle Lernenden in die Lage, die durchgeführten Experimente auszuwerten.

Aufgabengebiete

  • Umwelterziehung
  • Gesundheitsförderung
  • Berufsorientierung

Sprachbildung

Die Schülerinnen und Schüler erlernen Begriffe, Wortbildungen und syntaktische Strukturen, die zur Bildungssprache gehören und unterscheiden dabei zwischen Alltags- und Fachsprache (K6).