Naturnahe Schulgeländegestaltung
Warum brauchen (Stadt-)Kinder Natur?
Kinder, die den Großteil des Tages in der Schule verbringen, brauchen reizvolle Freiräume, die ihnen wichtige entwicklungsfördernde Erfahrungen ermöglichen. Obwohl längst belegt ist, wie notwendig vor allem Naturerlebnisse für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind, mehren sich gleichzeitig die Anzeichen für eine fortschreitende Naturentfremdung. Daher sollten wir das Außengelände viel mehr in den Blick nehmen.
Wohin gehen Sie mit Ihrer Klasse, um ihr zu zeigen, welche verschiedenen Blüten es gibt? Wo können Kinder erleben, wie die Natur sich im Laufe des Jahres verändert? Wie wäre es, wenn sie (und Sie) die Namen von drei Faltern nennen könnten, die regelmäßig über den Schulhof tanzen? Wenn man nur vor die Tür gehen müsste, um die Merkmale typischer Pflanzenfamilien zu zeigen? Und wenn Kinder und Jugendliche die Veränderungen der Natur erleben, aber auch über kleine Gräben hangeln oder sich hinter Sträuchern verstecken könnten?
Schulgelände können mehr bieten als asphaltierte und mit Einheitsgrün versehene Langeweile. Sie sollen vielmehr zum Bewegen einladen – und zum Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken von Natur. Daher ist in Hamburg bei Neubauten und Sanierungen der Außenanlagen künftig regelhaft rund ein Drittel der Fläche naturnah zu gestalten und die Schulgemeinschaft von Beginn an zu beteiligen. Nutzen Sie diese Chance, um für Ihre Schule einen NaturErlebnisSchulhof zu gestalten, d.h. ein naturnah und bewegungsanregend gestaltetes Außengelände.
Wie wertvoll eine naturnahe Gestaltung auch für die Biodiversität sein kann, zeigen die eindrucksvollen Ergebnisse eines Insektenmonitorings an der Ganztagsgrundschule Sternschanze.
Weitere Informationen finden Sie auch in diesen Interviews mit Stefan Behr hier: https://www.ganztagsschulen.org/de/kooperationen/umweltbildung-und-nachhaltigkeit/ganztagsschule-wildbienen-nashornkaefer.html
https://taz.de/Experte-ueber-bluehende-Schulhoefe/!6020176/
Der Dokumentarfilm über die Berliner Beratungsstelle "Grün macht Schule" führt in die wichtigsten Aspekte naturnaher Schulhöfe ein: https://www.youtube.com/watch?v=O06ihrOlDD0
Information & Beratung
Gerne informieren und beraten wir Sie rund um das Thema naturnahe Schulhofgestaltung. Unser Beratungsangebot umfasst u. a. folgende Aspekte:
- Wie lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen?
- Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“
- Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
- Nutzerbeteiligung bei Planung und Umsetzung
- Artenreichtum durch heimische Wildpflanzen
- Bewegungsanregung durch Geländemodellierung
- Vermittlung geeigneter Naturgarten-Planer
- Einbindung außerschulischer Helfer(gruppen)
Zudem bieten wir die folgenden Formate als Abrufangebote für Ihre Schule. Bitte nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Wie gestalten wir unser Schulgelände naturnah?
Bei dieser Veranstaltung findet neben einer Präsentation eine Begehung des NaturErlebnisSchulhofs Sternschanze statt, der seit 2017 entsteht.
Dieses Beratungs-und Informationsangebot bietet den Teilnehmenden die Klärung von Fragen zur Schulgeländegestaltung: Wie entsteht aus einem eintönigen, artenarmen Schulhof ein blühender Lebensraum, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse im Laufe eines langen Schultages ermöglicht? Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
Dauer: 1,5 - 2 Stunden
Warum ist eine naturnahe Schulgeländegestaltung notwendig für Kinder?
In dieser Input-Veranstaltung für ihre Schulgemeinschaft geht es um folgende Fragen: Wie entsteht aus einem eintönigen, artenarmen Schulhof ein blühender Lebensraum, der Kindern vielfältige Naturerlebnisse im Laufe eines langen Schultages ermöglicht? Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden?
Dauer: 2 Stunden
Kontakt
Stefan Behr
Felix-Dahn-Straße 3, Raum 304
Tel.: (040) 42 88 42-552
Sprechzeiten: mittwochs 9-17 Uhr , donnerstags 9-15 Uhr & nach Vereinbarung
Mobil: (0177) 33 58 308
E-Mail: stefan.behr@li.hamburg.de
Fortbildung
Da blüht uns was! - Vom grauen Außengelände zum blühenden NaturErlebnisSchulhof
Seit Jahren mehren sich bei Kindern starke Anzeichen für eine weit fortgeschrittene Naturentfremdung. Dies ist verbunden mit einer Vielzahl von Fehlentwicklungen, obwohl inzwischen längst belegt ist, wie notwendig Naturerlebnisse für die gesunde Entwicklung von Kindern sind. Wie aber können wir ihnen wieder Erfahrungen mit der Natur ermöglichen? Erfahren Sie, wie aus einem eintönigen, artenarmen Außengelände ein blühender Lebensraum entsteht, in dem Kinder vielfältige Naturerlebnisse haben.
Wie muss eine naturnahe Gestaltung aussehen, um erfolgreich „Tiere zu pflanzen“ und auf welche Weise lassen sich Kinder, Eltern und Kollegium erfolgreich auf diesen Weg mitnehmen? Wie kann ein solches Projekt realistisch finanziert werden? Weitere Aspekte: Artenreichtum durch heimische Wildpflanzen, Bewegungsanregung durch Geländemodellierung, Nutzerbeteiligung bei Planung und Umsetzung, Einbindung außerschulischer Helfer(gruppen).
Bei dieser Veranstaltung findet eine Begehung des NaturErlebnis-Schulhofs Sternschanze statt, der seit 2017 entsteht.
Referent: Stefan Behr
Mittwoch, 18.06.2025, 15.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Ganztagsgrundschule Sternschanze, Altonaer Straße 38
Veranstaltungs-Nr.: folgt
Netzwerk Natur in der Schule
Dieses Netzwerk ist aus dem alten Schulgarten-Netzwerk hervorgegangen. Kolleg*innen mit Schulgärten und immer öfter auch mit einem naturnahen Schulhof treffen sich etwa dreimal pro Jahr an unterschiedlichen Schulen. Neben jeweils einem Oberthema geht es um Austausch und gegenseitige Anregung.
Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 17.10.24, um 15.30 Uhr in der Stadtteilschule Winterhude, Meerweinstraße 26-28
Für die Teilnahme werden TIS-Bescheinigungen ausgegeben. Aufnahme in den Verteiler über markus.hardt@li.hamburg. de
Förderung
Zur Förderung naturnaher Schulgelände steht der Fonds "Naturnahe Schulgeländegestaltung" der BSB in Höhe von 80.000 Euro jährlich zur Verfügung.
Ein entsprechender Antrag auf Förderung muss von Ihrer Schule bis zum 31.12. eingereicht werden. Nach Prüfung erfolgt die Zusage bis Ende Januar. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Antragsformularen und Hinweisen unter Downloads.
Pflanzenabholprogramm der Grünen Schule
Das Pflanzenabholprogramm der Grünen Schule ergänzt die naturnahe Schulgeländegestaltung in Hamburg mit einem besonderen Wildstaudenprojekt. Ziel ist es, die Biodiversität auf dem Schulgelände mit einfachen Mitteln zu erhöhen und Kolleg*innen darin handlungsorientiert zu unterstützen, sich gemeinsam mit den Schüler*innen an der Schulgeländegestaltung zu beteiligen.
Bisher stehen diese Artikel zur Auswahl:
- Blühende Wildstauden (Auswahl von sechs Wildstaudenarten, jeweils einzeln verpackt) Artikel Nr. 60
- Saatmischung für Wildstaudenbeet (37 Arten) Artikel Nr. 61
- Saatmischung für Blumenrasen (27 Arten) Artikel Nr. 62
Weitere Infos zur Bestellung und zu den Arbeitshilfen finden Sie hier: https://www.botanischer-garten.uni-hamburg.de/03gruene-schule/pap.html