Quelle: LI

Sicherheitserziehung / Erste Hilfe

Informationen, Angebote, Links

Schulsanitätsdienste
An etwa 90 Hamburger Schulen gibt es Schulsanitätsdienste, in denen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-13 mitarbeiten. Sie stehen an ihren Schulen in Bereitschaft und organisieren im Notfall die Erste Hilfe. Schulsanitätsdienste bieten vielfältige Möglichkeiten sozialen Lernens und sind eine sinnvolle Ergänzung des „Erste-Hilfe-Systems“ einer Schule.
Schulsanitätsdienste

Wettbewerb der Hamburger Schulsanitätsdienste
Jährlich im Sommer findet der "Wettbewerb der Hamburger Schulsanitätsdienste" statt, den das LI gemeinsam mit der Unfallkasse Nord (UK Nord), dem Jugendrotkreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Malteser-Hilfsdienst ausrichtet.
Nähere Informationen zu Anmeldemodalitäten: Jede Schule mit Schulsanitätsdienst bekommt eine Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb. Organisation / Rückfragen: Unfallkasse Nord, Hamburg

Schütz deinen Kopf
Eine digitale Unterrichtseinheit zum Umgang mit Gehirnerschütterungen.
Der Koffer bietet für Schulen eine praktische Hilfestellung, ist Unterstützung für den Unterricht und ein wichtiger Baustein in der Ausbildung von Schulsanitätsdiensten. Der digitale Koffer enthält  Zielgruppen gerechtes Material für Grundschule, Sek I und Sek II und steht unter folgenden Adressen kostenlos zur Verfügung:
schuetzdeinenkopf.de

schuetzdeinenkopf-unterricht

Sichere Schule
Die von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen bereitgestellte Seite "Sichere Schule" bietet die Möglichkeit, alle Bereiche eines Schulgebäudes  unter Sicherheitsaspekten virtuell zu durchleuchten. Sie finden fachliche Erläuterungen und Anregungen zu einer Vielzahl von Themen wie „Gesundheits- und lernförderliches Klassenzimmer“, „Schultoiletten“, „Erste Hilfe“, „Bewegte Schule“ etc.
Sichere Schule

Feuerwehr-Informations-Zentrum
Das Feuerwehr-Informations-Zentrum Hamburg ist eine Einrichtung, die auch von Schulklassen besucht werden kann und in der Lerneinheiten zu den Themen „Gefahrenprävention, „Erste Hilfe“ und „Moderner Selbstschutz“ durchgeführt werden.
Feuerwehr-Informations-Zentrum

Kindersicherheit
Die Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e. V." gibt einen Überblick über die Themengebiete Kindersicherheit und Unfallverhütung sowie Tipps und Hilfestellungen für ein sicheres Zuhause, Anleitungen zur Ersten Hilfe und einen Einstieg in die Produktsicherheit.
Bundesarbeitsgemeinschaft

BSB-RichtlinieErste Hilfe an staatlichen Schulen
Auch Schulen müssen – wie Unternehmen – die allgemeinen unfallversicherungsrechtlichen Bestimmungen einhalten (beispielsweise im Hinblick auf die für das Kollegium vorgeschriebene Zahl von Ersthelfern). Darüber hinaus sind die Schulleitungen zur Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe im inneren Schulbereich verpflichtet. Dazu dienen unter anderem die Lehrgänge "Lebensrettende Sofortmaßnahmen an Schulen", die von Hilfsorganisationen angeboten werden.

Einzelheiten dazu regelt die BSB-Richtlinie „Erste Hilfe an staatlichen Schulen“ vom 01.08.2010. Den Wortlaut der Richtlinie und Hilfen zu deren Umsetzung finden Sie auf den Internetseiten der BSB.
BSB Richtlinie Erste Hilfe an Schulen

Bei Beratungsbedarf können Sie sich an den Arbeitsbereich Gesundheitsförderung des LI wenden.

Hinweis: Für Ersthelfer-Qualifizierungsmaßnahmen können Schulen sich an Anbieter solcher Maßnahmen (Hilfsorganisationen etc.) wenden.