Krisenberatung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Beratungsstelle für Krisenbewältigung (BST)

Mit welchen Anliegen sind Sie bei uns richtig?

  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Gefühle der Erschöpfung und Überforderung
  • Berufliche Krisen
  • Gewaltvorfälle
  • Sorgen im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen/Teams/Eltern/Schülerinnen, Schülern
  • Probleme mit Suchtmitteln oder Störungen des Essverhaltens
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Dienstvereinbarung zum Umgang mit Suchtverhalten
  • Dienstvereinbarung zu fairem Verhalten am Arbeitsplatz
    1  von 

Organisatorisches

In einem Erstgespräch sortieren wir mit Ihnen die Situation und erarbeiten erste Lösungsansätze, gegebenenfalls sind Folgetermine möglich.

Die Gespräche finden ausschließlich nach Terminvereinbarung statt, sind kostenfrei und vertraulich.

Sie finden die Beratungsstelle für Krisenbewältigung (BST) im Referat Gesundheit am LI (Eingang Felix-Dahn-Str. 3, die Räume befinden sich im Gebäudeteil Hohe Weide 16, 3. Stock, barrierefrei nach Anmeldung).

Wir bieten anlassbezogen folgende Gesprächsformate an: Beratung, Coaching, Mediation und Supervision.

Onlineformate sind nach Absprache möglich.

Ziel der Beratung ist, dass Sie durch einen neuen Blick auf Ihre Situation „den Kopf wieder frei bekommen“ und durch geeignete Lösungsstrategien wieder handlungsfähig  werden.
Wir kennen die Besonderheiten der unterschiedlichen Arbeitsplätze in der Behörde und können deren spezifische Anforderungen in der Beratung berücksichtigen. Die Gespräche finden normalerweise in der Beratungsstelle statt.
Falls es die Situation erfordert, kommen wir auf Wunsch auch zu Ihnen an den Arbeitsplatz. Der Beratungsumfang richtet sich jeweils nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Natürlich erhalten Sie auch Informationen über weitere Hilfe- und Behandlungsmöglichkeiten, sowie deren Finanzierung.

Für viele ein heikles Thema: Alkohol

Liegt Ihr Alkoholkonsum (noch) im grünen Bereich oder trinken Sie zu viel? Wenn Sie oder andere den Eindruck haben, dass Ihr Konsumverhalten ungewöhnlich ist, dann können Sie sich an uns wenden. Wir helfen Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Situation. Der folgende Test gibt Ihnen erste Anhaltspunkte zur Beurteilung Ihres Trinkverhaltens: https://www.drogenberatung-hamburg.de/alkoholtest

Kontakt Beratungsteam