Medienpädagogik

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Startklar - das neue Fortbildungsformat

Für alle, die wenig Zeit haben und sich konkret und punktgenau fortbilden möchten.

Knackige Einführung, direktes Testen in der eigenen Umgebung, Reflektieren - mit diesem Dreisprung wollen wir die Kolleginnen und Kollegen begleiten, die noch am Anfang ihrer digitalen Reise stehen.

„Ich habe mich lange nicht ausreichend um die digitalen Medien gekümmert und jetzt soll ich meinen Unterricht digitalisieren“ - vor diesem Problem stehen viele Lehrkräfte. Das Referat Medienpädagogik LIF15 hat eine Antwort auf diese Situation. Mit „Startklar“ bringen wir ein Programm, was so kleinschrittig aufgebaut ist, dass wirklich jede Lehrkraft auch ohne Vorwissen etwas lernen kann. Anstatt Web 2.0 gehen wir hier noch mal auf Web 1.5 zurück und schauen auf die absoluten Basics.

So zeigen wir beispielsweise noch mal, wie man zusammen in einem Dokument schreibt. Dafür nutzen wir die Dienstgeräte und schulen also in der Umgebung, die am Ende auch zur Verfügung steht.

Ganz wichtig: die Schulung fokussiert kurz und prägnant auf ein Szenario - hier zum Beispiel das ge- meinsame Schreiben eines Elternbriefes.
Genau dieses Szenario soll dann innerhalb von vierzehn Tagen selbst ausprobiert werden. Und natürlich kann man gerne weitere Schritte gehen, wenn die Grundmechanik klar ist.

Nach vierzehn Tagen kommen alle noch mal zusammen und tauschen sich aus, geben sich gegenseitig Tipps und können entstandene Fragen beim Fortbildner oder der Fortbildnerin beantwortet bekommen.

Dessen nicht genug: es git noch eine wöchentliche offene Sprechstunde. Auch unter dem Suchbegriff "Startklar" in TIS zu finden. Hier können sogar zwischendurch Fragen gestellt werden.

Und wenn das auch noch nicht reicht, gibt es auf LMS noch ein Forum, in dem man die Schwarmintelligenz abfragen kann.

Alle Angebote in TIS zu "Startklar" finden Sie hier

© Jan Kolbow