Gesellschaftswissenschaften

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Debattieren als Mittel der Sprachförderung

02.05.2012 - Das 42-seitige Heft stellt Möglichkeiten vor, das Curriculum von "Jugend debattiert" zur Förderung sprachlicher Kompetenzen einzusetzen und zu erweitern. Es ergänzt damit das offizielle Lehrerbegleitheft.

© Dieter Roosen

Das in dem Arbeitsheft vorgestellte Sprachfördermodul besteht aus neuen Übungen, Arbeitsblättern und "Redemittelkarten", die jeweils einem der sechs Lernziele des Jugend debattiert-Curriculums zugeordnet sind. Die Übungen zielen darauf ab, die gesamte Lerngruppe zu aktivieren sowie Partner- und Kleingruppenarbeit mit Beobachtungsaufgaben und Rückmeldungen zu verbinden.


Das vorliegende Material wurde von der Arbeitsgruppe "Sprachförderung" im Rahmen einer Kooperation zwischen den Projektpartnern von Jugend debattiert, vertreten durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, und dem Landesinstitut für Schulentwicklung und Lehrerbildung, erarbeitet.


Preis pro Heft: 3,00 EUR zzgl. Versand


Weitere Informationen und Heftbestellung
Annelie Hobohm
annelie.hobohm@li.hamburg.de
Tel.: 040/428842-525