Ankündigungen
TIS 2412D2708
Vorschulkinder produzieren mathematische Videos mit ViduKids I Online-Vortrag (Wiederholung)
Die Idee von ViduKids ist, dass Kinder eigene Videos zu mathematischen Themen produzieren. Video ist ein motivierendes Werkzeug, das hilft mathematische Begriffe zu veranschaulichen und mit der realen Welt zu verknüpfen. Überall können Kinder Mengen, Formen, Zahlen, Gewichte und Muster entdecken.Sie dokumentieren ihre Entdeckungen auf Video. Andere Kinder sehen sich die Filme an und werden zur Produktion eigener Videos inspiriert. Der Vortrag vermittelt, wie ViduKids eingesetzt werden kann.
Dr. Oliver Thiel (Königin Mauds Hochschule für VorschullehrerInnen)
Termin: 29.02.2023 16.00 – 19.00 Uhr Ort: webbasiert
TIS 2412D0303
Vorschule: Frühe mathematische Bildung - Wer hat mehr? Mit Vorschulkindern über mathematische Lerninhalte sprechen I Online-Seminar
In der Fortbildung werden wir der Frage nachgehen, anhand welcher Sprachstrategien wir die Kinder beim Entdecken von und beim Umgang mit mathematischen Phänomenen sprachlich begleiten können. In welchen Situationen bietet sich das handlungsbegleitende Sprechen an und auf welche Begriffe und Satzstrukturen kommt es an? Welche Fragen eignen sich, um Kinder zum Nachdenken und Sprechen über mathematische Entdeckungen anzuregen? Wie reagieren wir geschickt und sprachbildend auf Kinderäußerungen? Auf all diese Fragen werden wir in der Fortbildung Antworten finden.
Patricia Goebel (Universität Landau)
Termin: 09.04.2024 16:00 – 19:00 Uhr Ort: webbasiert
TIS 2412D4501
Vortrag: Vorschule und Klasse 1-4: (Frühes) Mathematiklernen kooperativ rahmen (Wiederholung)
In den ersten Jahren der kindlichen Entwicklung findet Lernen vielfach im Austausch mit anderen statt. Dies trifft auch auf das Lernen von Mathematik zu und lässt sich sehr gut mit spielerischen Ansätzen anregen, in denen Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht werden und eben nicht kompetitiv gespielt wird. Wir erarbeiten zusammen Grundlagen des kooperativen Mathematiklernens anhand von exemplarischen Lernumgebungen, die in Gruppen "erspielt" werden.
Prof. Dr. Marcus Schütte (Universität HH)
Termin: 18.04.2024 16:00-19:00 Uhr Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung, Felix-Dahn-Str. 3
TIS 2412D2712
Vorschule, Klasse 1 und 2: Wie kann man digitale Medien für das mathematische Lernen in der Vorschule und im Anfangsunterricht nutzen?
Mathematiklernen mit Kopf, Herz und Hand? Welchen Beitrag können schon ab der Vorschule digitale Medien leisten? Für diese Fragen möchten wir Ihnen in der Fortbildung Orientierung geben und konkrete Beispiele vorstellen. Hierzu haben wir viele praktische Beispiele für VSK und Anfangsunterricht in einer „Schülerapp-Matrix“ für Sie zusammengestellt. Passend zu mathematischen Inhalten werden in jahrgangsübergreifenden Gruppen digitale Lernszenarien entwickelt, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Wir thematisieren dabei Chancen und mögliche Schwierigkeiten, damit eine Umsetzung in ihrer eigenen Lerngruppe gelingt. Anhand der ausgewählten mathematischen Themen werden wir auch Potentiale der Vernetzung zwischen VSK, Klasse 1 und 2 für das Lernen verdeutlichen.
Dr. Damaris Güting und Stefanie Paarmann
Termin: 06.05.2024 16:00 – 19:00 Uhr Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung, Felix-Dahn-Str. 3