Mathematik Fortbildung

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ankündigungen

TIS 2412D2708

Vorschulkinder produzieren mathematische Videos mit ViduKids I Online-Vortrag (Wiederholung)

Die Idee von ViduKids ist, dass Kinder eigene Videos zu mathematischen Themen produzieren. Video ist ein motivierendes Werkzeug, das hilft mathematische Begriffe zu veranschaulichen und mit der realen Welt zu verknüpfen. Überall können Kinder Mengen, Formen, Zahlen, Gewichte und Muster entdecken.Sie dokumentieren ihre Entdeckungen auf Video. Andere Kinder sehen sich die Filme an und werden zur Produktion eigener Videos inspiriert. Der Vortrag vermittelt, wie ViduKids eingesetzt werden kann.

Dr. Oliver Thiel (Königin Mauds Hochschule für VorschullehrerInnen)

Termin: 29.02.2023        16.00 – 19.00 Uhr            Ort: webbasiert


TIS 2412D0303

Vorschule: Frühe mathematische Bildung - Wer hat mehr? Mit Vorschulkindern über mathematische Lerninhalte sprechen I Online-Seminar

In der Fortbildung werden wir der Frage nachgehen, anhand welcher Sprachstrategien wir die Kinder beim Entdecken von und beim Umgang mit mathematischen Phänomenen sprachlich begleiten können. In welchen Situationen bietet sich das handlungsbegleitende Sprechen an und auf welche Begriffe und Satzstrukturen kommt es an? Welche Fragen eignen sich, um Kinder zum Nachdenken und Sprechen über mathematische Entdeckungen anzuregen? Wie reagieren wir geschickt und sprachbildend auf Kinderäußerungen? Auf all diese Fragen werden wir in der Fortbildung Antworten finden.

Patricia Goebel (Universität Landau)

Termin: 09.04.2024        16:00 – 19:00 Uhr       Ort: webbasiert       


TIS 2412D4501

Vortrag: Vorschule und Klasse 1-4: (Frühes) Mathematiklernen kooperativ rahmen (Wiederholung)

In den ersten Jahren der kindlichen Entwicklung findet Lernen vielfach im Austausch mit anderen statt. Dies trifft auch auf das Lernen von Mathematik zu und lässt sich sehr gut mit spielerischen Ansätzen anregen, in denen Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht werden und eben nicht kompetitiv gespielt wird. Wir erarbeiten zusammen Grundlagen des kooperativen Mathematiklernens anhand von exemplarischen Lernumgebungen, die in Gruppen "erspielt" werden.

Prof. Dr. Marcus Schütte (Universität HH)

Termin: 18.04.2024        16:00-19:00 Uhr            Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung, Felix-Dahn-Str. 3


TIS 2412D2712

Vorschule, Klasse 1 und 2: Wie kann man digitale Medien für das mathematische Lernen in der Vorschule und im Anfangsunterricht nutzen?

Mathematiklernen mit Kopf, Herz und Hand? Welchen Beitrag können schon ab der Vorschule digitale Medien leisten? Für diese Fragen möchten wir Ihnen in der Fortbildung Orientierung geben und konkrete Beispiele vorstellen. Hierzu haben wir viele praktische Beispiele für VSK und Anfangsunterricht in einer „Schülerapp-Matrix“ für Sie zusammengestellt. Passend zu mathematischen Inhalten werden in jahrgangsübergreifenden Gruppen digitale Lernszenarien entwickelt, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Wir thematisieren dabei Chancen und mögliche Schwierigkeiten, damit eine Umsetzung in ihrer eigenen Lerngruppe gelingt. Anhand der ausgewählten mathematischen Themen werden wir auch Potentiale der Vernetzung zwischen VSK, Klasse 1 und 2 für das Lernen verdeutlichen.

Dr. Damaris Güting und Stefanie Paarmann

Termin: 06.05.2024        16:00 – 19:00 Uhr           Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung, Felix-Dahn-Str. 3