Mathematik Fortbildung

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BNE und Werteorientierung

Die neuen Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „Werteorientierung“ beziehen sich nicht nur auf das Wissen und die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern, sondern auch auf ihre Einstellungen und Werte.


Die grundlegenden „Werte“ unserer Gesellschaft sind die Unantastbarkeit der Menschenwürde und davon abgeleitet Werte wie Freiheit, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit, so wie sie im Grundgesetz verankert sind. Diese Werte bilden auch die Grundlage von Schulgemeinschaften und können durch demokratische Strukturen in der Schule gelebt werden und durch respektvolles Miteinander im schulischen Alltag. Im Mathematikunterricht können wertebezogene Inhalte z.B. durch den Einbezug geeigneter Sachkontexte wie geschlechterbedingte Benachteiligungen thematisiert werden.


Aufgrund der zunehmenden Ausbeutung natürlicher Ressourcen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen eine immer größere Bedeutung. Die Leitperspektive „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ basiert auf einem Beschluss der Vereinigten Nationen (mit der Agenda 2030 und den darin festgelegten 17 Nachhaltigkeitszielen) und zielt darauf ab, alle Lebensbereiche nach dem Prinzip der Dauerhaftigkeit, Gerechtigkeit und Teilhabe für alle zu organisieren. Den Schülerinnen und Schülern soll vermittelt werden, dass ein zukunftssicheres Leben für die Menschheit nur dann möglich ist, wenn alle an Bildung und Wohlstand teilhaben können und die Grenzen planetarer Tragfähigkeit beachtet werden.